Thema:
Re:Vekehrstote 2019 bzgl. generellem Tempolimit flat
Autor: Telemesse
Datum:17.01.20 16:00
Antwort auf:Re:Vekehrstote 2019 bzgl. generellem Tempolimit von suicuique

>>Fazit: Gemäß diesen Zahlen gibt es keinen nennenswerten Unterschied bei der Zahl der Todesopfer aufgrund unangepasster Geschwindigkeit zwischen Strecken mit und Strecken ohne Tempolimit.
>
>Im Prinzip heisst es dass die Frage
>"Fahre ich auf einem Autobahnteilstück mit/ohne Geschwindigkeitsbegrenzung"
>keine Auswirkungen hat auf die Wahrscheinlichkeit tödlich zu verunglücken infolge unangepasster Geschwindigkeit.
>
>Ich bin jedoch nicht der Meinung dass man daraus raus lesen kann dass Tempolimits grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Toten infolge unangepasster Geschwindigkeit haben.
>
>So bleibt zB die Möglichkeit offen dass Tempolimits schlicht nicht befolgt werden. Weil zb nicht ausreichend kontrolliert wird.
>
>Akademisches Beispiel:
>Du führst ÜBERALL Tempolimits ein. Jedoch hält sich KEINER dran (=Annahme). Keinerlei Auswirkungen auf Statistik (=Folge).
>Liegt das nun daran dass das Tempolimit prinzipiell nicht wirkt?
>Oder weil sich keiner dran hält? (Weil zb keinerlei Kontrollen statt finden)
>
>Ich hoffe es wird klar was ich meine ;)
>

Ja schon klar. Ich denke man kann als Fazit festhalten das die erfassten Daten nicht wirklich geeignet sind um eine klare Aussage zu Pro oder Contra Tempolimit zu treffen. Dies wäre erst dann möglich wenn man wüsste bei welchen Tempi die Unfälle tatsächlich passiert sind. D.h. wenn zb. 20% der Unfälle bei Tempi von 160km/h oder mehr passieren gäbe es eine gewisse Wahrscheinlichkeit das diese Unfälle mit einem Tempolimit nicht passiert wären. (Vorausgesetzt alle hielten sich ans Limit).
Je höher der prozentuale Anteil umso plausibler wäre ein Votum pro Tempolimit.

>gruß


< antworten >