Thema:
Re:Vekehrstote 2019 bzgl. generellem Tempolimit flat
Autor: Telemesse
Datum:17.01.20 15:13
Antwort auf:Vekehrstote 2019 bzgl. generellem Tempolimit von thestraightedge


"Demnach war nicht angepasste Geschwindigkeit für 196 beziehungsweise 46 Prozent der Autobahn-Verkehrstoten mitverantwortlich. Auf Abschnitten ohne Tempolimit war unangepasste Geschwindigkeit bei 45 Prozent der Verkehrstoten eine Unfallursache (135 von 301 Unfalltoten)", bei Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 Prozent der tödlich Verunglückten (61 von 123 Unfalltoten)."

D.h. bei Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung verunglücken prozentual 4% mehr Leute tödlich als auf unbegrenzten Streckenabschnitten durch unangepasste Geschwindigkeit.

"Insgesamt starben 71 Prozent der Todesopfer auf Autobahnen auf Strecken ohne Tempolimit. Allerdings liege laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) auch der Anteil von Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung am gesamten Autobahnnetz bei 70 Prozent, was den hohen Anteil der Unfalltoten auf Strecken ohne Tempolimit relativiere."

D.h. Auf unlimitierten Streckenabschnitten verünglücken in Relation zur Streckenlänge exakt genausoviele wie auf limitierten Streckenabschnitten.

Fazit: Gemäß diesen Zahlen gibt es keinen nennenswerten Unterschied bei der Zahl der Todesopfer aufgrund unangepasster Geschwindigkeit zwischen Strecken mit und Strecken ohne Tempolimit.
Was anderes kann ich da zumindest nicht rauslesen, lasse mich aber gerne korrigieren wenn ich irgendwas falsch interpretiert haben sollte.

>(Disclaimer: ich fahre gern mal schnell, wäre aber sofort für ein generelles Tempolimit aus Gründen der Ökologie, Sicherheit, Verkehrsfluss)

Ah, danke das du es erwähnst. Haben die meisten hier bestimmt noch gar nicht mitbekommen;-)


< antworten >