Thema:
Re:McKinsey Studie: der Klimawandel ruiniert Euch alle! flat
Autor: chifan
Datum:17.01.20 13:53
Antwort auf:Re:McKinsey Studie: der Klimawandel ruiniert Euch alle! von Katze

>Diese Studie nutzt das extremste Szenario (RCP8.5) ohne das schlüssig zu begründen. Kann man machen um sicher zu sein, dass man den Worst Case abdeckt, aber es wird als das Weiter So Szenario verkauft. Das sollte erst mal sorgfältig geprüft werden.

Wobei man noch erklären sollte, dass es sich bei den RCP-Szenarien um Konzentrationspfade handelt. Dabei wird eine Treibhausgaskonzentration festgelegt, aus der Klimamodelle die Klimaänderung und die Emissionen berechnen (einschließlich aller Rückkopplungen des Kohlenstoffkreislaufs), die erforderlich sind, um diese Konzentration hervorzurufen. Das Szenario RCP8.5 würden bspw. eine Zunahme der Weltbevölkerung auf 12 Milliarden Menschen bis 2100 sowie ein dreimal so hoher Primärenergieverbrauch (bei einem Kohleanteil von 50%) wahrscheinlich machen. Die Kohlendioxidemissionen würden hierbei von aktuell fast 10 GtC/Jahr auf fast 30 GtC/Jahr zum Ende des Jahrhunderts steigen.

[https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/RCP-Szenarien]


< antworten >