Thema:
Re:Hersteller fordern Milliardenhilfen vom Staat flat
Autor: K!M
Datum:16.01.20 11:47
Antwort auf:Re:Hersteller fordern Milliardenhilfen vom Staat von Koepi

>>>[https://www.welt.de/wirtschaft/article205055322/Autogipfel-Hilfe-vom-Staat-gefaehrdet-Gesetze-der-Marktwirtschaft.html]
>>>
>>>War ja klar.
>>>
>>>Man kann sicher darüber diskutieren, ob (und wenn ja welche) Entwicklungen verschlafen wurden aber wo sind die Rekordgewinne der letzten Jahre geblieben? BMW hat z.B. im letzten Jahrzehnt fast jedes Jahr rund  Wineine Milliarde (mal etwas mehr, mal etwas weniger) an seine drei Großaktionäre ausgeschüttet und bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein. Warum hat man keine Rückstellungen für die seit langem absehbaren magereren Jahre gebildet statt alles als Dividende rauszuhauen?
>>
>>na, weil man too big to fail ist. Man kann Dividenden raushauen und Steuergeld bekommen. Win-Win.
>>
>>Die Arbeitsplätze in den Solarindustrie waren zum Beispiel nicht wichtig genug, weil es mehr kleinere Firmen war und nicht ein paar wenige Riesenkonzerne. Die hat man mit Freuden vernichtet.
>
>Nö. Die waren ohne staatlichen Hilfen nicht trag- und geschäftsfähig und haben daher Insolvenz anmelden müssen. Mir wäre neu, dass BMW Insolvenz anmelden muss, wenn sie keine Hilfe bekommen.


Ja komisch, warum brauchen sie dann jetzt Steuergeld?!


< antworten >