Thema:
Re:Hersteller fordern Milliardenhilfen vom Staat flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:16.01.20 10:57
Antwort auf:Hersteller fordern Milliardenhilfen vom Staat von Matze

>[https://www.welt.de/wirtschaft/article205055322/Autogipfel-Hilfe-vom-Staat-gefaehrdet-Gesetze-der-Marktwirtschaft.html]
>
>War ja klar.
>
>Man kann sicher darüber diskutieren, ob (und wenn ja welche) Entwicklungen verschlafen


Da wurde nix verschlafen. Der "Wandel" (der im übrigen keiner ist, dazu reicht ein Blick auf die VK-Zahlen und Gesamtbestand der E-Mobilität) wurde politisch zu schnell forciert und zu wenig kommuniziert. Ein gewaltiger Unterschied.

> wurden aber wo sind die Rekordgewinne der letzten Jahre geblieben? BMW hat z.B. im letzten Jahrzehnt fast jedes Jahr rund eine Milliarde (mal etwas mehr, mal etwas weniger) an seine drei Großaktionäre ausgeschüttet und bei anderen Herstellern dürfte es ähnlich sein.

Das ist der Sinn einer AG. Die Aktionäre wollen Gewinn sehen, dazu gehören im übrigen auch Menschen, die einen Dax-Aktienfonds haben, mit dem sie ihre Rente aufbessern.

> Warum hat man keine Rückstellungen für die seit langem absehbaren magereren Jahre gebildet statt alles als Dividende rauszuhauen?

Warum? Die mageren Jahre sind politisch hausgemacht. Jetzt braucht man sich nicht zu wundern.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname