Thema:
Re:Die Schreckenszahl von 200k verlorenen Arbeitsplätze flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:16.01.20 10:53
Antwort auf:Re:Die Schreckenszahl von 200k verlorenen Arbeitsplätze von X1 Two

>>>Zum anderen frage ich mich aber: rechnet eigentlich mal jemand auf, wieviel Arbeitsplätze durch den Wandel entstehen? Entwicklung und Nutzung erneuerbarer Energien, Installation der Infrastruktur und v.a. Ladetechnik öffentlich und privat, ... Da ist doch ein Boom sondergleichen zu erwarten, der auch mittelfristig relevant bleiben wird, oder?
>>
>>Das Problem ist, dass das dann oft anderweitig wegfällt. Ein guter Freund von mir ist Ingenieur bei der (kürzlich ausgegliederten) Siemens-Kraftwerkssparte und da wird z.Z. reichlich abgebaut (bisher noch freiwillig mit fetten Prämien), da die Nachfrage nach riesigen Gasturbinen stark nachgelassen hat.
>
>Die Autohersteller stellen gerade IT-Spezialisten ein ohne Ende.


Das wäre neu. Aktuell hört man von unseren Kunden nur, dass die IT Stellen abgebaut werden, weil insgesamt weniger IT (in der Auto- und Maschinienbauindustrie) benötigt wird. Man bräucht tatsächlich noch mehr Spezialisten (!) im IT-Segment, die tatsächlich nicht vorhanden sind.

>Es ist ein Wandel, kein Abbau. Natürlich nennt man lieber die Stellen, die man abbaut, um das Schreckensszenario zu unterstützen.
>
>>Bei Autos kommen der deutlich einfachere Aufbau und der geringere Wartungsbedarf von Elektroautos hinzu, der sich sicherlich auch bei den Werkstätten bemerkbar machen wird.
>
>Dafür werden Reifenwechsel deutlich früher fällig. Und wenn bei einem Elektroauto was an einem der Antriebe kaputt ist, muss man den üblicherweise komplett ausbauen. Ist alles nicht so schwarz und weiß.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname