Thema:
Re:Warum steht da so viel leer? flat
Autor: Tobakaido
Datum:15.01.20 06:14
Antwort auf:Warum steht da so viel leer? von Doc Ower

>Teilweise auch recht neue, unzerstörte Gebäude, Parks, Anlagen... entvölkert sich Japan langsam? Man hört ja immer wieder von der alternden Gesellschaft, aber das was du da immer postest ist ja spooky!
>

Wie gerade schon geschrieben: Landflucht und Überalterung sind die Hauptfaktoren sowohl für Privathäuser als auch viele damit verbundene Arten von Gebäuden wie Schulen und Krankenhäuser. Außerdem hat Japan eine starke "aus den Augen, aus dem Sinn"-Mentalität - und Verantwortung übernimmt auch niemand gerne, d.h. man ignoriert Unannehmlichkeiten in der Regel lieber, als sie aus dem Weg zu räumen, was viele verlassene Hotels, Industrieanlagen usw. erklärt. Aber ja, wenn die nicht schnellstens eine Lösung aus dem Hut zaubern, hat Japan noch 20, 30 lustige Jahre und das war es dann. Aber hey, bis dahin ist vielleicht die ganze Welt am Arsch, von daher sind die Unterschiede dann marginal...
Übrigens entvölkert sich nicht ganz Japan, sondern nur die ländlichen Bereiche - die Ballungszentren werden immer größer, deshalb kriegt man als Tourist beispielsweise von dem Trend nichts mit. Und wenn mal wieder ein Bahnlinie dicht macht, interessiert das in Europe auch keine Sau, ist ja schließlich nicht die Yamanote-Linie in Tokyo, sondern nur die Yubari-Linie auf Hokkaido (April 2019!), die sowieso nur von einem Dutzend Ausländern pro Jahr (oder so...) genutzt wurde.


< antworten >