Thema:
Re:Die M! Tageszeitung - Journalismus VIII flat
Autor: _bla_
Datum:13.01.20 13:30
Antwort auf:Re:Die M! Tageszeitung - Journalismus VIII von suicuique


>Das illustrierte Problem hast Du aber irgendwie ignoriert.

Ich halte das illustrierte Problem für ziemlich konstruiert bzw. sehr selten. Ja, in seltenen Einzelfällen mag es unfair sein, aber es ist halt vermutlich insgesamt immer noch fairer, als für alle Erbschaften die gleichen Steuersätze anzunehmen, egal ob tatsächlich eigene Leistung des Verstorbenen existiert oder nur Weitervererbt wird.


>BTW zu den kolportierten 100% Erbschaftssteuer: wie handhabt man das in einer Gesellschaft in der Vertragsfreiheit herrscht und der Spitzensteuersatz IIRC bei 45% liegt?

Bei den 100% würde ich mich auch nicht unbedingt anschließen wollen. Spitzensteuersatz fänd ich durchaus ausreichend.

>Im Gegensatz dazu hinterlassen dann manche Eltern mittellose Kinder nach einem Unfalltod. Geil!

Das passiert doch jetzt laufend? Es ist doch auch jetzt so, das die Hälfte der Bevölkerung effektiv keinerlei Vermögen hat und somit auch nach einem Unfalltod nichts vererben können. Mit höheren Steuereinnahmen könnte man da eher noch gegensteuern, in dem man bspw. Waisenrenten erhöht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >