Thema:
Re:Die M! Tageszeitung - Journalismus VIII flat
Autor: lichtschalterer
Datum:13.01.20 12:44
Antwort auf:Re:Die M! Tageszeitung - Journalismus VIII von _bla_

>[https://www.zeit.de/2020/03/erbschaftsteuer-vermoegen-nachlass-ungleichheit-gerechtigkeit-daniel-halliday/komplettansicht]
>
>Edit: Da der Artikel inzwischen hinter einer Paywall steht, hier die Kernidee:
>Vermögen soll bei Erbschaften unterschiedlich besteuert werden, je nach dem ob es sich um selbst erarbeitetes Vermögen handelt, oder um Vermögen, welches auch schon ererbt wurde handelt. Letzteres soll sehr hoch oder sogar zu 100% besteuert werden.
>
>Finde ich einen sehr spannenden Vorschlag. Ich könnte mir vorstellen, das es für manche Großerben sogar motivierend wirken könnte. Heute sind deren Kinder ohnehin versorgt, nach einer solche Regel nur dann, wenn sie selber Leistung bringen und ein eigenes Vermögen schaffen. (Was natürlich immer noch erheblich einfacher ist, wenn man dafür auf ein ererbtes Vermögen zurückgreifen kann)
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



irgendwie hirnrissig. Mir wäre es lieber, anstelle dass man versucht mehr und mehr zu besteuern, dass darauf geachtet wird, dass die Steuern sinnvoll genutzt werden und nicht für bescheuerte Bauprojekte oder sonstwas draufgehen. Dann würde man auch nicht Millionen im Nichts versenken, sondern mal anfangen irgendwie die Steuern gescheit zu nutzen.


< antworten >