Thema:
Budapest (eigentlich) flat
Autor: Kilian
Datum:12.01.20 13:50
Antwort auf:Budapest oder Prag? von Derrick

Ich war vor ca. zehn Jahren in beiden Städten für eine knappe Woche. Budapest hat mir deutlich besser gefallen. Allerdings haust dort zur Zeit ein gewisser Herr Orban, was für mich bei solchen Fragen auch immer ein Faktor ist.

Prag ist schön, aber der interessante Bereich sehr klein und dadurch von Touristen komplett überlaufen. In Budapest verteilt sich das so gut, dass man es kaum mitbekommt.

Beide Städte haben mit ihrer Lage am Fluss, einer bekannten Brücke darüber, einer Burg / einem Palast auf einem Hügel etc. durchaus Gemeinsamkeiten, aber unterm Strich hat Budapest die mMn schönere Architektur, sie hat deutlich mehr davon und sie ist auch (mit EU-Geldern) hochwertiger saniert worden.

Kulinarisch hat mir Budapest auch besser gefallen; Prag bzw. Tschechien ist dann doch mehr wie deutsche Küche anno 1970 (schwer, fleischlastig). Eine Ausnahme ist dabei natürlich das tschechische Bier, das deutlich besser als das ungarische ist.

Unterm Strich sind beide Städte eine Reise wert. Ich würde es von der Reiselänge abhängig machen: Für ein Wochenende nach Prag und für ein paar Tage mehr nach Budapest.


< antworten >