Thema:
Re:Moralischer Kompass flat
Autor: ChRoM
Datum:12.01.20 09:24
Antwort auf:Re:Moralischer Kompass von Koepi

>Der Iran hat davor ebenfalls das Abkommen gebrochen, als weder Inspektoren für die Atom- bzw. Raketenanlagen ins Land gelassen bzw. vor Ort eingelassen haben.

Da würde mich jetzt eine Quelle interessieren. Der Iran hat AFAIK alle Inspektionen, die im Rahmen des Abkommens festgeschrieben waren, zugelassen. Was der Iran tatsächlich abgelehnt hat: Forderungen der USA, UN-Inspektoren in alle möglichen militärischen Anlagen des Landes zu lassen. Das war aber auch nicht Teil des Abkommens.

>Willst du ernsthaft behaupten, dass der Iran nicht weiter sein Atomprogramm betrieben hat

Der Iran hat natürlich weiter ein Atomprogramm betrieben, innerhalb der vom Abkommen festgelegten Grenzen.

>wie
>vorher


Nein, eben nicht wie vorher.

>Jede Partei hat seine Bedingungen zu erfüllen. Hat der Iran aber ebenfalls nicht.

Der Iran hat das Abkommen eingehalten, das wurde regelmäßig von der IAEA bestätigt. Der Iran hat sogar nach dem Bruch des Abkommens durch die USA das Abkommen noch lange Zeit eingehalten. Siehe zum Beispiel hier [https://www.reuters.com/article/us-iran-nuclear/iran-is-complying-with-nuclear-deal-restrictions-iaea-report-idUSKCN1LF1KR]

>Behauptest du ernsthaft, dass der Iran die Guten in diesem Spiel sind? Du verwechselt Ursache und Wirkung.

Ich stelle fest, was unstrittig ist, dass der Iran sich an seine Pflichten innerhalb des Abkommens gehalten hat und dass die USA das Abkommen gebrochen haben.

>Nö. Es ist nicht klar. Schreibe es mir bitte simple auf. Als wenn ich ein Golden-Retriever wäre.

Dann gerne nochmal: Für die angespannte Situation, in der der Abschuss passiert ist, sind die USA verantwortlich, durch den Bruch des Atomabkommens und die Ermordung der zweithöchsten iranischen Führungspersönlichkeit. Das spricht den Iran nicht frei - und der Iran hat ja auch schon die Verantwortung übernommen und sich entschuldigt - sollte aber nicht vergessen werden.


< antworten >