Thema:
Re:Mein neuer Swift oder der Preiswahnsinn dt. Hersteller flat
Autor: Telemesse
Datum:10.01.20 20:12
Antwort auf:Mein neuer Swift oder der Preiswahnsinn dt. Hersteller von Xtant

>nachdem sichmein C30 und deshalb auch das Sparen auf einen Hot Hatch erledigt haben, war ich dieletzten zehn tage auf der Suche nach einem Kleinwagen.
>
>Enorm angemacht hat mich der Peugeot 208. Außen super, das spacige Cockpit mal was extrem anderes. Ich fands genial. Leider langt Peugeot bei dem Ding ordentlich zu... Schade, dass der Corsa (innen) dann gleich wiederinsandere Extrem fallen muss und so spießig ist. Was mir auffiel: Bei ALLEN 208 und Corsas war der Spalt an der  Blende zwischen Motorhaube und Schürze sehr ungleichmäßig und fällt ziemlich ins Auge. Ein Desaster.Da es bei immerhin sieben Autos war, vermute ich einen Serienfehler oder Produktion nicht im Griff.
>
>Zum Spaß noch bei Audi vorbei, da mir der neue A1 optisch gut gefällt. Ich bin ja schon halbwegs auf dem laufenden, aber beim Anblick des Preisschildes ernsthaft erschrocken. Es war ein schnödes 116-PS-Modell, das mit allerlei Zeug ungefähr auf das Ausstattungsniveau von Japanern, Koreanern und Franzosen gebracht wurde.
>
>Klar, das Ding ist schick, innen Premium etc. pp. - aber.... 39.500 Euro???
>
>Was solls, um so mehr  freue ich mich jetzt über meinen Swift, der als MildHybrid mit 111 PS und comfort+-Ausstattung Liste 19.760 Euro kostet und für den es auch  für viel Geld und warme Worte außer einer Metalliclackierung keine weiteren Extras gibt, was einen Endpreis inkl. Überführung von gut 21.000 Euro ergibt. Achtfach bereift und mit 8000 km auf der Uhr hat ihnmir der Händler für 15.400 gegeben. Fuck you, Audi!
>
>Ich fahre das Ding jetzt knapp zwei Wochen und er gefällt mir jeden Tag besser.
>940 Kilo!
>9,60 Meter Wendekreis!
>
>Die reinen Zahlen sind nix besonders, aber im rollenden Verkehr geht er damit ab wie eine Rakete. Selbst im fünften Gang den Berg hoch wird er zügig  schneller.
>


Bei nur 940kg sind 111 PS schon ganz ordentlich. Das entspricht in etwa einem Golf II GTI.

>Ich bin bislang wirklich immer mal wieder flott gefahren, weil er absolut dazu animiert. Verbrauch trotzdem deutlich unter sechs Liter.
>
>Wer auf Image, unterschäumte Kunststofflächen, edle Kofferraumteppiche und ähnlichen Kram keinen Wert legt: absoluter Tipp das Auto, zumal die Instrumente wirklich wunderschön sind.


< antworten >