Thema:
Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:10.01.20 14:45
Antwort auf:Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt von thestraightedge

>>Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Tesla subventioniert/bevorteilt wird. Zum Nachteil der Steuerzahler. Uns allen.
>
>Solche Abschläge sind doch bei JEDEM Verkauf dieser Größenordnung üblich, wenn dann auch noch mit Arbeitsplätzen usw. gewunken wird.



Nö. Eher nicht. Es gibt einerseits Subventionen, die GENAU geregelt sind und manchmal auch sinnvoll sind. DAS ist aber was völlig anderes als im hier vorliegenden Fall. Die sonst üblichen Subventionen gibt es obendrauf. Alleine die sprachlichen Verrenkungen, die aktuell von der Poltik gerroffen werden, sollten schon die Augenbraun hochziehen lassen. DAS ist mehr als offensichtlich, wenn z.B. Altmaier laut posaunt, der BUND gibt nix dazu, weil das nicht notwendig ist. Heißt im Umkehrschluss, das Land schon. Gerade weil Altmaier so laut posaunt. Politik eben.

> Genau darum gings dem Gutachter im Radio gestern auch.
>


Welchem Gutachter?

>Die Empörung wäre nicht vorhanden, wenn sich da Maggi mit einer neuen Nudelfabrik angesiedelt hätte. Die hätten den selben Deal bekommen.
>


Garantiert nicht. Was will Maggi mit 300 Hektar?

>>Es sind übliche Prozesse, die da ablaufen, und die nur "weil Tesla" so hochgekocht werden. Ich kann kaum glauben dass ein US Konzern hier Vollgas geben möchte, und im Tenor dieser Abneigung begegnet, die tlw. komplett an den Haaren herbeigezogen und maximal gewollt ist, siehe Dein Argument mit "es gibt keinen ÖPNV".
>


Nein, es sind die üblichen Prozesse, wenn ein Unternehmen (ungerechtfertigte) (Quer-) Subventionen abgreifen will und auf Kosten der Allgemeinheit agiert. Tesla ist ein (ohne den Hauch eines Vorwurfs sondern eher als Anerkennung gedacht) Kapitalist durch und durch; da hat die Politik im Lande Brandenburg gar keine Chance.

Der bzw Tesla (und damit die Shareholder) wird seinem Vorteil ziehen. Quasi der Berggruen der Warenhaus-Autos.

>Ich hoffe nicht dass Musk sich irgendwann wünscht, doch nach Schweden gegangen zu sein.

Pfft. Warum ist er wohl nicht nach Schweden gegangen? Schon mal darüber nachgedacht? ;)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname