Thema:
Re:Suche gefälliges Fantasy Epos flat
Autor: Marukka
Datum:10.01.20 10:23
Antwort auf:Re:Suche gefälliges Fantasy Epos von Bozbar!

>>Für gute Empfehlungen wäre es gut zu wissen, welche Sachen in der Art du schon gelesen hast, und wie sie dir gefallen haben.
>
>O.k. :-) Was ich gerne an aktuelleren Sachen gelesen habe sind die Riyria Revelations von Michal J. Sullivan. Ich habe dann direkt mit der Nachfolgereihe Legends of the First Empire weitergemacht, aber das ist IMHO leider nicht mehr so toll da für meinen Geschmack etwas zu viel Herz/Schmerz drin ist, was der Autor leider nicht gut macht.
>Ansonsten liebe ich die Witcher Reihe, habe die Song of Fire and Ice Reihe gerne gelesen wobei mir das aktuell vielleicht zu ausufernd wäre, und natürlich Tolkien verschlungen, aber das war gefühlt vor einem Jahrhundert. ;-) Und dann die Osten Ard Reihe von Tad Williams, die eigentlich genau das ist, was ich aktuell suche wenn ich genauer drüber nachdenke.


Verflixt, davon kenn ich genau nur den ersten Band der Song of Ice and Fire Reihe und bei dem kam ich überhaupt nicht in die Erzählung rein. Keine zu gute Vorraussetzung für Empfehlungen. ;)
>
>>Ansonsten kenn ich leider auch fernab der Standard-Klassiker nur wenig, aber falls du die Sachen noch nicht kennst, reinlesen kann nicht schaden. ^^
>>
>>David Eddings - Belgariad und Malloreon Saga
>>Meine Lieblingsbücher in dem Genre, vielleicht etwas zu kitschig für andere Geschmäcker, aber ich hab die Reihen schon etliche Male gelesen und bin immernoch ein großer Fan. Standard der Auserwählte mit Gut gegen Böse, viel Magie, dafür keine Elfen und Zwerge, aber ein paar Drachen.
>
>Da habe ich vor kurzem reingelesen und fand es wie Du schon schreibst doch ziemlich kitschig. Der Anfang mit der Tante und dem Schmied... Das war nicht so meins.


Kann ich gut verstehen. Gerade der erste Band der Belariad Saga ist ein schleppender Einstieg. Ich hab damals mit der Malloreon Saga begonnen und hab bis auf ein längeres Gespräch keine Nachteile gehabt. Wenn man dann die erste Reihe nachholt, kennt man die Charaktere schon und der Anfang ist besser zu lesen. Aber stilmässig bleibt der Kitsch mit dabei, wenn auch wirklich weniger als im ersten Band.

>
>>Margaret Weis und Tracy Hickman - Chroniken der Drachenlanze
>>Absoluter Standard-"Gut gegen Böse mit Drachen, Magie, Zwergen und Elfen". Schnell zu lesen, und bei Gefallen auch schnell mit den weiterführenden Reihen "Legenden der...", "Geschichten der..." etc. erweiterbar.
>
>Die wurden ja auch schon von raist erwähnt. Vielleicht lese ich da mal rein. Danke!


Kein Ding, bei der von raist ebenfalls erwähnten Drizzt Reihe hab ich gehört, dass der Einstieg recht trocken sein soll, aber ich glaube nach der Song of Ice and Fire Reihe solltest du damit Problem haben. ;)


< antworten >