Thema:
Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt flat
Autor: Bullitt
Datum:09.01.20 23:36
Antwort auf:Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt von Koepi

>>>>Neue Arbeitsplätze für eine strukturschwache Region.
>>
>>Der berliner Speckgürtel ist schon lange keine strukturschwache Region mehr. Das ist nicht die Uckermark, Lausitz oder Prignitz.
>>
>
>Das kam nicht von mir.


Hat nur gerade so schön gepasst, denn ich wollte nicht nur einen Oneliner auf FS schreiben.

>Weil es um neue Arbeitsplätze geht. Und in großem Umfang werden aktuell nur in der Lausitz größere Mengen an Arbeitsplätzen abgebaut. Sonst ist mir in Brandenburg darüber nichts bekannt.

"Größere Mengen" ist auch eher relativ, weil schon heute nur noch ein Bruchteil der Leute im Tagebau arbeiten verglichen mit DDR-Zeiten.
Dass trotzdem so ein starker Fokus auf der Lausitz liegt, ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Lausitz eine Afd-Hochburg ist.

>Aber egal: Die Arbeitsplätze, die Tesla schafft, werden nur durch Spitzenpersonal besetzt werden müssen, den Rest machen die Roboter.

Klar. Aber genau diese Arbeitskräfte existieren ja auch in der Region, bzw. kann Tesla sie von anderen Betrieben abwerben wenn sie halt das attraktivere Jobangebot machen.

>Der Glaube, dass alle Arbeitslosen Brandenburgs und Berlin jetzt ein Segen durch die Teslafabrik erfahren, muss man ernsthaft sagen: Nein, leider nicht.

Den Glaube hat hier in der Region auch Niemand. Es ist halt ein potenzieller neuer größerer Arbeitgeber, nicht mehr aber auch nicht weniger.

>Bitte? Mit dem Individualverkehr? Etwa mit Verbrennungsmotoren? Haben wir nicht gerade eine Klimadiskussion? Und da willst du tausenden von Menschen erlauben, mit dem Auto zu fahren?*

Es wird halt passieren, ob wir wollen oder nicht.

>Wo oft und in welchen Zeiten fährt der Zug da? Aha.

Ich selbst nutze diese Linie täglich, nur halt auf der anderen Seite von Berlin. Hier fährt der erste Zug gegen 4:30 und der letzte gegen 0:30. Also 4 Stunden pause in der Nacht, ansonsten durchgängig. Die Zeiten für Fangschleuse habe ich nicht im Kopf, werden aber logischerweise sehr ähnlich sein weil halt die selbe Linie.

>Buahah. Hat die Bahn schon angelehnt, u.a. auf Verweis mit Zugknappheit. Du bist nicht auf dem neusten Stand.

"Die Bahn" hat das nicht zu entscheiden. Im Nahverkehr hat der Besteller das zu entscheiden, und wenn der VBB als Besteller mehr Halte auf dem Bahnhof bestellt und bezahlt, dann hat der Betreiber das auszuführen.

Außerdem ist Zugknappheit kein Argument, weil die Züge ja bereits fahren. Momentan fährt halt jeder Zweite Zug durch Fangschleuse durch ohne Halt. Das wäre leicht zu ändern.
Auf "meinem" Heimatbahnhof hatten wir genau diese Situation - alle 30 Minuten fährt ein Zug, aber nur jeder Zweite hatte einen Halt. Dann hat die Stadt entsprechend beim Verbund lange genug gejammert und die Fahrgastzählung hat irgendwann bestätigt, dass es sich lohnt, dort jeden Zug halten zu lassen. Seit dem haben wir einen 30 Minuten-Takt, ohne dass ein Zug mehr fahren musste.
Das wird in Fangschleuse genauso passieren, wenn dann irgendwann genügend Leute Bedarf haben werden... und nicht alle mit dem Auto anfanhren.

Noch ein Grund warum die DB bei dem Thema bald erst Recht nix mehr zu sagen haben wird: Man hat die Linie bereit verloren und in 2022 wird die ODEG den RE1 übernehmen (wenn sie es denn schaffen, aber das ist ein anderes Thema...).

Wie gesagt, da ich diesen Zug täglich nutze, denke ich schon dass ich auf einem recht aktuellen Stand bin.

>Nö. Ich bin ein Fan des Ostens. Den Menschen dort wurde im Zuge der Einheit teilweise übel mitgespielt. Und im Gegensatz zu vielen hier im Thread nutze ich die dortigen Bewohner weder als Entschuldigung, noch als Faktor. Sondern sehe sie als gleichberechtigte. Als Menschen mit Schicksalen.

Dann mal ein Feedback eines Ossis: Das kam in diesem Ast nicht so rüber.

>Zum Rest: Ich bin nur realistisch.
>
>Tesla (Musk) war und ist kein Heilsbringer, sondern gewinnorientierter (s) Unternehmer (n). Begreifen hier viele aber anscheinend (immer noch) nicht.


Bestreite ich nicht. Ich bin weder Fan noch Hasser von Tesla oder Musk. Ich bin lediglich aus der Region und wundere mich, dass Außerhalb Brandenburgs eine viel größere Welle geschoben wird als hier vor Ort. Aber das ist ja bei vielen Themen so.

Christian


< antworten >