Thema:
Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:09.01.20 23:02
Antwort auf:Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt von Bullitt

>>>Neue Arbeitsplätze für eine strukturschwache Region.
>
>Der berliner Speckgürtel ist schon lange keine strukturschwache Region mehr. Das ist nicht die Uckermark, Lausitz oder Prignitz.
>


Das kam nicht von mir.

>>Wo kommen die wohl her? Eher nicht aus den abgebauten Braunkohlerevieren.
>
>Wie kommst du ausgerechnet auf Braunkohle? Das Werk wird nicht in der Lausitz entstehen. Dort wo Tesla bauen möchte, wurde noch nie Braunkohle abgebaut.
>


Weil es um neue Arbeitsplätze geht. Und in großem Umfang werden aktuell nur in der Lausitz größere Mengen an Arbeitsplätzen abgebaut. Sonst ist mir in Brandenburg darüber nichts bekannt.

Aber egal: Die Arbeitsplätze, die Tesla schafft, werden nur durch Spitzenpersonal besetzt werden müssen, den Rest machen die Roboter.

Der Glaube, dass alle Arbeitslosen Brandenburgs und Berlin jetzt ein Segen durch die Teslafabrik erfahren, muss man ernsthaft sagen: Nein, leider nicht.

>Ansonsten gibt es mehrere technische Hochschulen im Einzugsbereich und Fahrzeugbau. Zudem ist Fahrzeugbau in der Berliner Region nun auch nicht so etwas schrecklich Neues.
>
>>Zudem ist die Frage, wie sie zum Werk kommen sollen, wenn es dann mal steht.
>
>Ernsthaft?
>Das Gelände liegt direkt an der A10. Gerade bei einem Automobilhersteller liegt es nahe, dass die meisten Mitarbeiter mit dem Auto kommen werden - zumal reichlich Platz für Parkplätze vorhanden sein sollte.
>


Bitte? Mit dem Individualverkehr? Etwa mit Verbrennungsmotoren? Haben wir nicht gerade eine Klimadiskussion? Und da willst du tausenden von Menschen erlauben, mit dem Auto zu fahren?*

>>ÖPNV gibt es dort keinen.
>
>Wie kommst du darauf? Das Gelände liegt auch direkt am Gleis des RE1 und nah am Bahnhof Fangschleuse, von welchen der RE1 innerhalb von 30 min in der Berliner Innenstadt ist.


Wo oft und in welchen Zeiten fährt der Zug da? Aha.

> Im Moment hält der nur einmal pro Stunde, aber wenn durch Tesla mal mehr Bedarf besteht, lässt man halt kurzerhand auch die Züge dort halten, welche heute nur durchfahren.
>


Buahah. Hat die Bahn schon angelehnt, u.a. auf Verweis mit Zugknappheit. Du bist nicht auf dem neusten Stand.

>Wenn ich die verschiedenen Beiträge hier so lese, habe ich den Eindruck, dass Viele immer noch irgendwelche "wilder Osten"-Klischees im Kopf haben, wo es keine Infrastruktur und keine gebildeten Menschen gäbe.
>


Nö. Ich bin ein Fan des Ostens. Den Menschen dort wurde im Zuge der Einheit teilweise übel mitgespielt. Und im Gegensatz zu vielen hier im Thread nutze ich die dortigen Bewohner weder als Entschuldigung, noch als Faktor. Sondern sehe sie als gleichberechtigte. Als Menschen mit Schicksalen. Zum Rest: Ich bin nur realistisch.

Tesla (Musk) war und ist kein Heilsbringer, sondern gewinnorientierter (s) Unternehmer (n). Begreifen hier viele aber anscheinend (immer noch) nicht.

>Christian

*latenter Sarkasmus.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname