Thema:
Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt flat
Autor: Telemesse
Datum:09.01.20 21:57
Antwort auf:Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt von Koepi

>>>Klar, für 40 Millionen ein Gelände bekommen, dass das zigfache Wert ist + Subventionen für die E-Technik.
>>
>>Wie oft ich das heute schon gelesen habe... es stimmt nur leider nicht. Für die Größe des Grundstücks, dass am Stück verkauft werden konnte, und die Tatsache dass es noch komplett unerschlossen ist, ist das lt. Makler, der heute im Radio dazu interviewed wurde, ein marktüblicher Kurs.
>>
>
>Nö. Der Marktübliche Kurs liegt bei rund 120 Millionen Euro +/-, wenn man den Flächennutzungsplan und den umliegenden Grundstücken Glauben schenken kann.
>

Ich hab noch nie einen Flächennutzungsplan gesehen auf dem qm Preise gestanden hätten.
Wenn gibt es Bodenrichtwertkarten, die den Durchwchnittswert der in den letzten 2 Jahren veräußersten Grundstücke angeben (oder die Gemeinde veranschlagt einen Preis was in diesen Größenordnungen, zumindest öffentlich, auch eher unüblich ist.) Diese sind aber auch nur bedingt aussagekräftig da natürlich die Größe und das allgemeine Interresse der Ansiedlung hier deutlich wichtiger sind als der einmalige Erlös des Bodenpreis. BMW und Porsche haben in Leipzig garantiert genausowenig „marktübliche“ Preise bezahlt wie VW in Dresden.

Bei Industrieansiedlungen in der Größenordnung gibt es kein Marktüblich. Da sind Komune und Land i.d.R. äußerst interessiert an der Ansiedlung um die daraus enstehenden regionalen Synergieeffekte zu nutzen und dauerhafte Einnahmen durch Kaufkraftzuwachs und Steuereinnahmen zu generieren.

>
>>Ich schnalle es nicht: da passiert imo echt was recht interessantes für den Standort, die >Konjunktur und die Umwelt, und an allen Ecken wirds madig geredet.
>
>Nein, realistisch. Gerade in Hinsicht auf Musk und Tesla sollte man mehr als Vorsichtig sein. Insbesondere, da keine weiteren Details des Deals vorliegen.
>
>>Musk scheiße, Grundstück verhökert, E-Mobilität scheiße, blah. Nervt.


< antworten >