Thema:
Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:09.01.20 21:44
Antwort auf:Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt von Telemesse

>>>Der Tesla Kurs geht seit Tagen durch die Decke ($_$) und jetzt auch die Meldung:
>>>[https://www.electrive.net/2020/01/09/brandenburger-landtag-billigt-kaufvertrag-fuer-tesla-gelaende/]
>>
>>Klar, für 40 Millionen ein Gelände bekommen, dass das zigfache Wert ist + Subventionen für die E-Technik.
>>


Nix Quatsch. Siehe Flächennutzungsplan und die umliegenden Grundstücke. Stichwort Bodenrichtwert. Zudem waren die 40 Millionen nicht nur für das Grundstück selbst. Selbst der ein oder andere Politiker hat das angemahnt, aber in Anbetracht der positiven (noch!) Nachrichten die bittere Pille geschluckt.

Für 13,30 Euro qm2 hätten wohl auch andere zugeschlagen.

Zudem bezahlt der Bund die mögliche Munitionsbeseitigung. Ein Novum.

Zudem wird der Bestand des Waldes und dessen Wert, wenn er denn gerodet wird (wir sprechen hier über 150 Hektar!) als gering eingestuft. Mich würde man das Gutachten interessieren, was dazu verfasst werden muss, ob der Wert wirklich gering ist.

Das Tesla überhaupt roden darf, wundert auch.

>Quatsch. Für unerschlossenes Präriegelände ist das imo ein ordentlicher Kurs bei der Fläche.
>Darüberhinaus  zählte ja Brandenburg bisher nicht gerade zu den belibtesten Industriestandorten und andere Interessenten dürften da eher schwer zu finden sein.
>
>>Das liest jeder Shareholder gerne. Und auch, dass die (missglückten) Shortseller Aktien für ihre Optionen zukaufen müssen.
>>
>>
>>>Neue Arbeitsplätze für eine strukturschwache Region.
>>
>>Wo kommen die wohl her? Eher nicht aus den abgebauten Braunkohlerevieren. Zudem ist die Frage, wie sie zum Werk kommen sollen, wenn es dann mal steht. ÖPNV gibt es dort keinen.
>>
>>
>>>VW schließt dagegen Werk in Leipzig und will Stellen abbauen.
>>>In Brandenburg soll es auch eine Entwicklungsabteilung geben in der neue Fahrzeugtechnik erforscht werden sollen. Genauso in der Gigafactory 3 in China. Der Laden brummt, die Optimismus ist mittlerweile sogar bei Massenmedien wie CNBS und MSNBC und Co. angekommen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname