Thema:
Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:09.01.20 21:41
Antwort auf:Re:Gigafactory 4 in Brandenburg vom Landtag genehmigt von thestraightedge

>>Klar, für 40 Millionen ein Gelände bekommen, dass das zigfache Wert ist + Subventionen für die E-Technik.
>
>Wie oft ich das heute schon gelesen habe... es stimmt nur leider nicht. Für die Größe des Grundstücks, dass am Stück verkauft werden konnte, und die Tatsache dass es noch komplett unerschlossen ist, ist das lt. Makler, der heute im Radio dazu interviewed wurde, ein marktüblicher Kurs.
>


Nö. Der Marktübliche Kurs liegt bei rund 120 Millionen Euro +/-, wenn man den Flächennutzungsplan und den umliegenden Grundstücken Glauben schenken kann (Stichwort: Bodenrichtwert).

Zudem bezahlt der Bund die mögliche Munitionsbeseitigung. Ein Novum.

Zudem wird der Bestand des Waldes und dessen Wert, wenn er denn gerodet wird (wir sprechen hier über 150 Hektar!) als gering eingestuft. Mich würde man das Gutachten interessieren, was dazu verfasst werden muss, ob der Wert wirklich gering ist. Roden darf Tesla wohl. Aus Umweltschutzgründen ebenfalls interessant.

>Ich schnalle es nicht: da passiert imo echt was recht interessantes für den Standort, die >Konjunktur und die Umwelt, und an allen Ecken wirds madig geredet.

Nein, realistisch. Gerade in Hinsicht auf Musk und Tesla sollte man mehr als Vorsichtig sein. Insbesondere, da keine weiteren Details des Deals vorliegen.

>Musk scheiße, Grundstück verhökert, E-Mobilität scheiße, blah. Nervt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname