Thema:
Re:Suche gefälliges Fantasy Epos flat
Autor: Sachiel
Datum:09.01.20 20:49
Antwort auf:Re:Suche gefälliges Fantasy Epos von Marukka

>>>>>>Ich würde gerne mal wieder eine ganz klassische Fantasy Schwarte lesen. So richtig schön Gut gegen Böse mit Drachen, Magie, Zwergen und Elfen. Ohne verschwurbeltes Magiesystem oder seitenlangen Familienstammbäumen sondern eine einfach flott wegzulesende Story. Was gibt es da an aktuellen Sachen oder auch gerne an Klassikern?
>>>>>
>>>>>
>>>>>Vielleicht die Sachen von Terry Goodkind. Schwert der Wahrheit?
>>>>>
>>>>>Melanie
>>>>
>>>>Ernsthaft? Terry "Ayn-Rand-Fanboy" Goodkind? Terry "Das Huhn, das kein Huhn ist, sondern die Inkarnation des Bösen" Goodkind? Terry "Vergewaltigungsfantasie" Goodkind? Der Terry Goodkind?
>>>
>>>Uhh. Ich bin jetzt überfragt, was das böse Huhn und die Vergewaltigungsfantasie angeht. Ist das ein böser Mann? Wenn ja, dann hatte ich das nicht auf dem Schirm, pardon.
>>>
>>>Melanie
>>
>>Ich hab bislang sehr viel über das Schwert der Wahrheit gelesen. Es scheint mir den mit großem Abstand unsympathischsten Protagonisten ever zu besitzen. Dafür ist es wirklich unterhaltsam, in den Absonderlichkeiten zu stöbern, die Goodkind offenbar im Laufe seiner Karriere verzapft hat:
>>[http://sandstormreviews.blogspot.com/2006/08/goodkind-parodies.html]
>>Anders als die Url suggeriert, ist dort zunächst eine Liste einiger besonders bemerkenswerter Ideen. Ich würde einige hervorheben, kann mich aber nicht entscheiden. Lache mich gerade wieder nur kaputt. Sollte mir sein Œuvre vielleicht doch mal zu Gemüte führen.
>
>Ich hab recht viel der Reihe gelesen, bis Band 20 oder so, an sich recht anständige Fantasy. Die Kritikpunkte sind allerdings vorhanden, zumindest an ein gutes Stück Ayn Rand Fanboyism und das böse Huhn kann ich mich erinnern, an eine Vergewaltigungsfantasie nicht. Wobei Vergewaltigungen vorkommen, kann mich aber nicht an irgendwelche "Romantisierungen" erinnern. Hab aber auch noch nicht die ganze Reihe durch. Ich versuch es alle Nase lang immer mal wieder, verliere aber immer die Lust, wenn im 15. Band plötzlich Nebensachen des 3. Bandes wichtig werden und der Protagonist die gefühlt 80 000ste superheldenähnliche Fertigkeit erlernt, die nur noch an den Haaren herbeigezogen wirkt. Das Worldbuilding ist allerdings interessant genug, als dass ich alle paar Jahre mal versuche die Schinken zu bezwingen...
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Puh, gar nicht mitbekommen, dass das soooo viele Bände sind. Waren ansonsten auch keine Romantisierungen, nur offenbar sehr viele Leute, die versuchen, die Frau vom "Helden" zu vergewaltigen.


< antworten >