Thema:
Re:Endlich ein sinnvoller Tesla flat
Autor: dixip
Datum:09.01.20 19:17
Antwort auf:Re:Endlich ein sinnvoller Tesla von joelcoen

>"Beim Plug-in-Hybriden summieren sich die Nachteile beider Antriebs-Konzepte: Zum einen fallen die aufwendigen Wartungs- und Service-Arbeiten an der konventionellen Antriebstechnik an, zum anderen schleppt man stets die schwere Batterie-Technik, fast 60 Meter (besonders dicke) Kupferkabel und gewichtige Leistungselektronik mit sich. Rund 200 Kilogramm Zusatzmasse müssen bei jedem Start mit beschleunigt werden"

Ist nicht der Akku das größte Gewichts- und Preisproblem der reinen E-Autos, plus die Rohstoffproblematik!? D.h. eigentlich wäre ein kleinerer Akku schön. Der Motor soll ja ein reiner RangeExtender sein, also nicht der klassische Antriebsmotor mit Schaltung, komplizierter Motorsteuerung, unterschiedlichen Drehzahlbereichen etc. etc., sondern ein Programm, das der Motor fährt (maximal effizient) und nur, um die Batterie aufzuladen.

Man tauscht also 2/3 Akku gegen Verbrennungsmotor mit Benzintank, der den kleineren Akku regelmäßig nachlädt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten nicht ein so großer Blödsinn ist.

Die meisten Hybride haben doch immer noch einen klassischen Verbrennungsmotor, der das Auto ganz normal antreibt. E-Motoren sind zusätzlich fürs Anfahren, für Mehr-Leistung oder fürs Radio....


< antworten >