Thema:
10270 Bookstore gebaut flat
Autor: dixip
Datum:09.01.20 19:03
Antwort auf:Der LEGO Spielzeug Thread Nr. 5 von StefanK

wie unten schon vermutet war es ein Day1-Kauf, wenn man den 2.1. dafür durchgehen lässt. War morgens kurz vor 10 am Lego Store in Essen und da standen echt schon ~20 Leute draußen (bunt gemischt, gut gelaunt). Etwas über die Hälfte rein und direkt das Haus geschnappt. 4-5 Mitarbeiter im Store auch nett und freundlich, wie IMMER!

Die Masse an Details konnte man ja schon auf den Bildern erkennen, da gibt es dann wenig Überraschungen.

Der Buchladen ist optisch schön, aber relativ normal gebaut (alles, was an Verzierungen an der Fassade zu sehen ist, wird über Brackets davor gepflastert). Aus dem Raster gebaut wird nur das Fenster in der 1.Etage (versetzt mit Jumper-Plates, nach innen eher mäßig befestigt). Inneneinrichtung wurde ja z.T. als zu knapp kritisiert. Klar, kein Pariser Restaurant oder Creative Assembly, welche wirklich voll von Ideen und Überraschungen und Details waren, aber schlecht ist das nicht. Bücherregale sind kaum mehr unterzubringen, 1.Etage ist auch nett. Haut einen halt nicht um, wenn man schon ein paar mehr Sets dieser Art gebaut hat (inkl. Ninjaga City).

Das blaue Haus hat den kargen Keller, etwas wenig Höhe und war von den Bautechniken aber eindeutig spannender. Treppe ist ganz cool für den knappen Platz. Erker sind immer toll, die Säulen sind auch sehr toll. Ein ganz profanes Highlight: die einzelnen sichtbaren Noppen im oberen Teil der Fassade: hab ich auf den Bildern gar nicht gerallt, dass da einfach was weggelassen wurde: die sehen wie absichtlich extra hingebaut aus, dabei ist einfach nur 1 einzelne freie Noppe da. Großartig.

Innenausstattung ist wieder gut, im Obergeschoss sind die Lampe und die Blumenvase wirklich schick. Blumenvase definitiv so neu gebaut, weil neuere Teile, Lampe hab ich so auch noch nicht gesehen.

Größte Frechheit am Set ist der letzte Bauabschnitt, Tüten der #8. Damit baut man die Rückseite der oberen Etage vom blauen Haus. Es ist fast nur ne gerade Wand aus Bricks, mit Tür und Fenster drin und daneben die Schräge mit Dachfenster und normalen Dachsteinen. D.h. Bauweise wie jedes 08/15-Lego-Haus aus den 80ern. Oberste Bricks sind sogar nur 2x 1x16Brick übereinander. Da ist überhaupt gar kein Detail mehr spannend. Das Ding sieht aus, als ob ich das designt hätte. Völlige Abturner zum Ende des Baus.

Also Fazit:
Optik: hui, auch wegen der schönen und eher ungewöhnlichen Farben. Und super, dass es zwei einzelne Gebäude sind, zwei 16x32 Grundplatten.
Bauspaß: ordentliches hohes Creator Expert-Niveau, nicht spitzenklasse
Bautechniken: meist gewöhnlich mit einigen wenigen Highlights
Preis/Leistung: für Lego-Verhältnisse wie üblich bei den Modularhäusern eher im sehr guten Bereich

Für Sammler ein Muss. Für Fans der Reihe sicher kein Fehlkauf. Wer noch nicht alle regulär erhältlichen Modular-Häuser hat, sollte natürlich erst ältere kaufen, evtl. findet man in einem Karstadt/Kaufhof noch ein Detective Office, die Bank oder das Pariser Restaurant.
Stadtleben / Creative Assembly ist ja auch schon 3 Jahre alt, trotzdem für mich noch das Highlight der Serie, wenn natürlich auch deutlich teurer.


< antworten >