Thema:
Re:Beim Strom flat
Autor: Lynne
Datum:09.01.20 12:45
Antwort auf:Re:Beim Strom von Yeboah17

>
>> Und ob dann 0,5 Liter weniger verbraucht werden, weil statt Q3 ein A3 gefahren wird, ist nicht so der große Hebel.
>
>Ich finde schon. Es ist wie bei der Ernährung: Vegetarier zu werden fällt vielen schwer. Aber weniger Fleisch zu essen geht sicher. D.h. zwei Menschen, die nur noch halb so viel essen, "erzeugen" einen Vegetarier.
>
>Beim Autofahren geht das analog: nicht fahren ist keine Option, aber bewusster fahren (nicht mal unbedingt den Wagen wechseln) geht schon. Ohne Komfortverlust IMO. Ich bin vor nem halben Jahr von 250 PS auf 110 PS (bei gleicher Fahrzeuggröße) umgestiegen und verbrauche statt 11 Liter Gas nur noch 4,6 Liter Diesel auf 100 km.
>
>
>Es gibt bei jedem so viele kleine Stellrädchen, die in der Summe sehr viel bewegen können. Das muss den Leuten nur bewusst sein. Ich benutze seit 2 Jahren kein Duschgel mehr (-> Seifenstück), seit einem halben Jahr kein Shampoo aus der Flasche (-> Festes Shampoo), auch ohne Einbußen. Das ist weder teurer noch unhygienischer. Und spart Plastik ein. Dasselbe beim Einkauf: meine Frau geht neuerdings mit der Tupperdose zur Fleisch- und Käsetheke und spart auch hier Plastik ein. Dazu ein Sodastream statt Wasser im Einweg-Sixpack.
>
>Ich bin weit weg davon, alles schon richtig zu machen, aber jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten anfangen und schrittweise vorwärts gehen. Jeder noch so kleine Beitrag zählt.


Also das du das jetzt ausgerechnet unserem TSE erklären mußt ... ;)

Lynne


< antworten >