Thema:
Re:Der Flugzeugabsturz flat
Autor: Phil Gates
Datum:08.01.20 11:56
Antwort auf:Re:Der Flugzeugabsturz von Maxiplus

>>Schon ein verdächtiges Timing. Das Szenario, dass die nervöse iranische Flugabwehr die Maschine runtergeholt hat, oder auf eine zur selben Zeit dort befindliche US-Drohne schießen wollte, ist angesichts der Umstände wahrscheinlich naheliegender als das Unfall-Szenario. Zumal Flugzeuge eher selten brennend vom Himmel fallen und die diesbezüglichen Szenarien (Feuer im Laderaum?) eher exotisch ist. Die Ansage seitens der Iraner, es hätte sich um einen "Unfall" gehandelt, kam auch verdächtig schnell. Aber klar: Zufälle gibt's immer wieder.
>
>Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die iranische Luftabwehr derart inkompetent sein könnte (Ich war als Soldat selber bei der Luftabwehr). Eine Zivilmaschine, die im eigenen Land gestartet ist, auf dem Radar mit einem feindlichen Angriffsflugzeug zu verwechseln, dürfte eigentlich kaum möglich sein, erst Recht kurz nach dem Start. Bei dem Malaysia-Airlines-Flug über der Ukraine war die Ausgangslage ja auch gänzlich anders.


War noch nie in Teheran, aber mal auf Kos. Was ja immerhin EU ist. Aber selbst dieser Flughafen war derart vorsintflutlich ausgestattet, dass mich jetzt nicht völlig wundern würde, wenn die iranische Luftabwehr nicht gerade auf dem Stand von 2020 ist. Es kommt ja auch mal vor, dass der Pilot den Transponder nicht eingeschaltet hat oder der Funk kaputt ist, siehe Abschlussfeier Olympia 1972.


< antworten >