Thema:
Re:Beim Strom flat
Autor: Telemesse
Datum:07.01.20 22:33
Antwort auf:Re:Beim Strom von thestraightedge

>>Ist es natürlich auch weiterhin, weil Du wie leider so viele fälschlicherweise den Luftwiderstand mit dem CW-Wert gleichsetzt und dabei insbesondere die jeweilige Stirnfläche in der Formel vergisst.
>>
>>[https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html]
>>
>>Praktisches Beispiel: Ein gutes Modellauto im Maßstab 1:43 hat grundsätzlich den gleichen CW-Wert wie das Original. Dennoch käme natürlich niemand auf die Idee, dass beide den gleichen Luftwiderstand/Energiebedarf zur Beschleunigung hätten. Beim Vergleich echter Kfz untereinander erscheint uns dieses Vorgehen dann aber plötzlich ganz plausibel...
>
>Ich wollte damit doch ganz offensichtlich nicht mein Argument faken, sondern habe es ganz einfach nicht besser gewusst. Ich finde, dann muss man auch nicht so oberlehrer-artig rüberkommen. :(
>
>Hast Du Vergleichswerte, wie sich der Luftwiderstand auswirkt? Um in den Vergleichen zu bleiben: Ein Q5 hat einen Luftwiderstand von 0,87 und ein Golf von 0,66.
>
>Bei cw-Werten konnte ich rausfinden, dass ein um 0,01 verbesserte cw-Wert 2 Gramm CO2 auf 100km sparen kann.
>
>Fun Fact: mein letzter SUV hat im langfristigen Mittel trotz Allrad 0,4 Liter Diesel weniger verbraucht als der Familienkombi zuvor. Beides Neuwagen, bei gleicher Fahrweise.


Ich denke viel ist da einfach vom Fahrprofil abhängig. Wenn du einen hohen Stadtanteil mit viel Stop & Go hast wird das Fahrzeuggewicht schon merklich zu Buche schlagen, wenn du aber überwiegend Landstraße und Autobahn in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 130 kmh fährst dürfte der Verbrauchsunterschied überschaubar sein.
Was ich bei mir festgestellt habe ist aber das ich mit dem SUV meist langsamer/gemütlicher fahre als vorher mit der Limousine. Durch den niedrigeren Schwerpunkt liegt die E-Klasse generell und insbesondere bei höheren Tempi einfach satter auf der Straße was eben auch mal zum schneller fahren oder zum Kurven räubern verleitet. Der GLC geht zwar auch locker über 200 aber schneller als 170/180 fahre ich wirklich nur noch äußerst selten. Meine „Wohlfühlgeschwindigkeit“ bei freier Strecke würde ich aktuell so bei 150/160 benennen.


< antworten >