Thema:
Re:Beim Strom flat
Autor: Sockenpapst
Datum:07.01.20 19:44
Antwort auf:Re:Beim Strom von thestraightedge

>Selbst ein XC90 aus der Kategorie Dickschiff (I miss u) hat einen CW-Wert von nur 0,34. Da scheint sich eine Menge getan zu haben. Ich bin tatsächlich überrascht und dachte, das wäre noch ein nachvollziehbares Argument der SUV-Gegner.

Ist es natürlich auch weiterhin, weil Du wie leider so viele fälschlicherweise den Luftwiderstand mit dem CW-Wert gleichsetzt und dabei insbesondere die jeweilige Stirnfläche in der Formel vergisst.

[https://www.energie-lexikon.info/luftwiderstand.html]

Praktisches Beispiel: Ein gutes Modellauto im Maßstab 1:43 hat grundsätzlich den gleichen CW-Wert wie das Original. Dennoch käme natürlich niemand auf die Idee, dass beide den gleichen Luftwiderstand/Energiebedarf zur Beschleunigung hätten. Beim Vergleich echter Kfz untereinander erscheint uns dieses Vorgehen dann aber plötzlich ganz plausibel...


< antworten >