Thema:
Re:Bin mit vielen Punkten einverstanden flat
Autor: Telemesse
Datum:06.01.20 13:56
Antwort auf:Re:Bin mit vielen Punkten einverstanden von hellbringer

>>aber Bahnfahren ist nicht immer günstiger als Fliegen. Auch wenn man es im vorausplant.
>>- Bahn muss massiv günstiger werden.
>
>Oder Kurzstreckenflüge massiv teurer, z.B. durch steuern. Und das damit eingenommene Geld könnte für den Bahnausbau verwendet werden.


Kurzstreckenflüge sind meist Zubringerflüge zu internationalen Flughafendrehkreuzen und werden in erster Linie aufgrund fehlender brauchbarer Zugverbindungen genutzt.
Es fliegt ja keiner z.b. von Nürnberg nach München oder Frankfurt weil er da einen Tagesausflug machen möchte. Wenn man diese Flüge vermeiden möchte muss man die Flughäfen direkt per Bahn miteinander verbinden.
Ansonsten verzichten die Leute bereits jetzt gerne auf Inlandsflüge wenn es vernünftige Bahnverbindungen gibt. Bestes Beispiel ist die Strecke Berlin-München. Schneller und bequemer als mit dem ICE geht es da kaum. Seit die ICE Strecke eröffnet wurde sind die Fluggastzahlen auf der Strecke deutlich zurückgegangen obwohl das Bahnticket mitunter teurer ist als ein Flug.
D.h. nicht der Preis ist imo das ausschlaggebende Kriterium sondern die Qualität der Verbindung.


< antworten >