Thema:
Re:Kommentar zu Australien flat
Autor: 677220
Datum:06.01.20 01:10
Antwort auf:Re:Kommentar zu Australien von Droog

>>>Greift das Thema von weiter unten wieder auf. Perfide und bitter. Eine Politik in den Fängen des Lobbyismus. In einer westlichen Demokratie. Wahnsinn.
>>>
>>>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimakrise-in-australien-verrat-an-der-bevoelkerung-a-1303669.html]
>>
>>Wenn ich es richtig verstehe, wird in dem Artikel ein eindeutiger kausaler Zusammenhang zwischen den Kohlekraftwerken und den Buschbränden sowie dem Absterben des Great Barrier Reef gezogen?
>>
>>Das finde ich etwas unseriös. So eindeutig im Sinne von A führt zu B kann man das gar nicht sagen.
>
>
>Doch, kann man mittlerweile - wenn man sich mal andere Regionen auf der Welt >anschaut. Logisch, dass es wohl nicht die australischen Kohlekraftwerke alleine >sind.



Also ich hab jetzmal diesen Artikel gelesen:

[https://www.spektrum.de/kolumne/ein-desaster-aus-menschenhand/1695690?utm_source=pocket-newtab]

Dort werden drei Ursachen für das größere Ausmaß der Brände genannt:

1. Die Bekämpfung des natürlich vorkommenden Feuers.
2. Rohdungen.
3. Regendefizit, welches zum Teil durch den Klimawandel begünstigt wird.

Der Anteil des (menschengemachten) Klimawandels ist also nur ein Teil von einer von drei Ursachenfeldern. Und welchen Anteil daran nun wieder die (australische) Kohleverstromung trägt, kann man allenfalls theoretisch extrapolieren vermute ich.

Gleichwohl: Das Ausmaß der Brände ist durch den Menschen verursacht, das scheint deutlich zu sein. Das Ganze jetzt aber kausal unmittelbar an australische Kohlekraftwerke als die Hauptursache zu knüpfen ist total unseriös.


>>>und
>>>
>>>[https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/australien-feuerwehrleute-kritisieren-premier-scott-morrison-scharf-a-1303661.html]


< antworten >