Thema:
Re:Ich präsentiere: Die einkommensabhängige CO2-Abgabe flat
Autor: Mampf
Datum:05.01.20 19:19
Antwort auf:Re:Ich präsentiere: Die einkommensabhängige CO2-Abgabe von ChRoM

>>Das ist das Problem. Unterm Strich diskutiert hier die "Oberschicht" untereinander wer denn nun welche Einschnitte hinnehmen soll und der große Rest der Welt schüttelt den Kopf und sagt: Kommt mal klar.
>
>Der Rest der Welt möchte dahin, wo wir sind, und ist vielfach auf einem guten Weg. Das ist sogar das Hauptproblem. Selbst wenn die bereits entwickelten Länder sagen: Na gut, dann fliegen wir halt weniger, wird die neue Mittelschicht in Asien uns fragen, was wir gesoffen haben. Jahrzehzntelang sind wir geflogen, und jetzt wo sie "dran" sind, sollen sie darauf verzichten? Erklär das denen mal.



Schön und gut. Dann können wir auch allen anderen Staaten erklären, was es mit den Menschenrechten etc. auf sich hat. Ja ich weiss, im Falle der Umwelt und co2 haben wir wenig von, wnen das eingesparte an anderer Stelle ausgepustewt wird, aber das ist eine Grundhaltung. Was kann ich denn dafür, wenn andere Länder noch nciht so weit sind zu begreifen,w as Sache ist? Vlt passiert es, vielleicht nicht. Aber das ist doch kein Maßstab fürs eigene Handeln.

>
>>Flüge nach Einkommen zu staffeln würde bedeuten auch dem Fließbandarbeiter fliegen zu ermöglichen.
>
>Und das wäre schlecht weil? Wenn Fließbandarbeiter und Arzt fliegen, aber halt weniger, dann erscheint mir das sinnvoller, als wenn der Fließbandarbeiter nicht fliegt und der Arzt mehrfach pro Jahr um die Welt jettet.
>
>>Man zahlt für die Beseitigung des Schadens.
>
>Man zahlt maximal fürs eigene schlechte Gewissen. Das CO2 ist in der Luft, daran ändert kein Geld der Welt was. Und nur weil man dafür zahlt, dass irgendwo ein Baum geflanzt wird, während anderorts eine Vielfache Menge Bäume in natürlichen oder künstlichen Waldbränden verloren geht, ändert das rein gar nix.


< antworten >