Thema:
USA baten Iran um "verhältnismäßige Reaktion"!? flat
Autor: ChRoM
Datum:04.01.20 21:07
Antwort auf:US-Politik, Part VII: Are you white enough? von Froschi

Die Story ist so absurd, dass sie stimmen muss. Auch wenn sie von iranischen Quellen kommt, ist in der aktuellen Situation Teheran mindestens so glaubwürdig wie Washington.

Nach der Tötung Soleimanis suchte Washington nach Angaben der Revolutionsgarden inoffiziell Kontakt zur Regierung in Teheran. Dabei habe die US-Regierung gefordert, im Falle einer Reaktion des Iran auf den US-Angriff diese „verhältnismäßig“ ausfallen zu lassen. Das sagte der stellvertretende Befehlshaber der Revolutionsgarden, Ali Fadawi, nach Angaben des iranischen Staatsfernsehens vom Samstag.

„Wenn Ihr Rache wollt, dann nehmt Rache im Verhältnis zu dem, was wir getan haben“, erklärten die USA den Angaben zufolge der Regierung in Teheran. Die Vereinigten Staaten seien aber nicht in der Position, die Reaktion des Iran zu bestimmen, fügte Fadawi hinzu. Die USA müssten mit einer „harten“ Antwort rechnen.

Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hatte am Freitag erklärt, der diplomatische Vertreter der Schweiz habe eine „dumme Nachricht der Amerikaner“ übermittelt. Der Diplomat sei am Abend einbestellt worden und habe eine „entschiedene schriftliche Antwort“ auf den „dreisten Brief“ der USA erhalten. Die Schweizer Botschaft vertritt seit 1980 die Interessen der USA im Iran. Das Schweizer Außenministerium bestätigte am Samstag, dass sein diplomatischer Vertreter dem iranischen Außenministerium einen Brief aus Washington übergeben habe.



[https://orf.at/stories/3149762/]


< antworten >