Thema:
Re:Mavic Mini Ersteindrücke: I'm in love! flat
Autor: ChRoM
Datum:04.01.20 19:54
Antwort auf:Re:Mavic Mini Ersteindrücke: I'm in love! von Melanie

>Danke für den Bericht. Erzaehl doch mal was zur Steuerung. Ich hab nur Erfahrung mit so kleinen Spielzeugdrohnen, flieg damit aber ganz gerne ab und zu mal rum. Allerdings finde ich die tierisch schwer zu steuern und die schmieren mir dann natürlich ständig ab. Kann durchaus an mir liegen, aber wie ist das denn bei Deiner Drohne? Ist die auch so empfindlich?

Ich kenn nur die Silverlit-Minihubschrauber für drinnen, die vor einigen Jahren so populär waren. Die sind deutlich schwieriger zu fliegen als die Mavic Mini. Man muss sich schon erst mal an die Stickbelegung gewöhnen, aber mittlerweile hab ich das Ding ganz gut im Griff. Ansich ist es ja auch so, dass man in kritischen Situationen einfach nur die Hände Sticks loslassen muss und die Drohne bleibt in der Luft stehen. Ich seh da eigentlich nur zwei nicht ganz unrealistische Gefahrenszenarien: a) Dass man in der Panik nahe einem Hindernis in die falsche Richtung lenkt, was schon mal passieren kann, nachdem links/rechts ja von der Orientierung der Drohne abhängt. Und b) dass man im Cinema-Modus ist, in dem die Drohne langsamer reagiert um sanfte Kamerafahrten zu machen und demnach eben auch langsamer abbremst. Beim Landen bleibt die Drohne in ca. 1 m Höhe auch erst mal automatisch stehen und man muss erst aktiv über diesen Punkt drübersteuern, damit sie tiefer geht. Das ist eigentlich auch "deppensicher". Landen tut sie auf Knopfdruck in der App dann auch selber. Also ich würde sagen: Die Steuerung ist recht easy. So easy, dass ich meine Kids (4 & 6) unter Anleitung natürlich auch schon rangelassen hab.


< antworten >