Thema:
Mavic Mini Ersteindrücke: I'm in love! flat
Autor: ChRoM
Datum:04.01.20 17:41
Antwort auf:Der freundliche Drohnen Thread #2 von Steppenwolf

Ein paar Tage konnte ich mit der Mavic Mini jetzt verbringen. Zeit für ein erstes Fazit. Gleich vorausgeschickt: Das ist meine erste Drohne überhaupt, mir fehlt also jegliche Vergleichsmöglichkeit.

Der erste Flug überhaupt hat sich - siehe mein Posting unten - etwas kompliziert gestaltet. Nachdem ich nache dem Wiener Flughafen wohne, blockt die Fly-App den Start weil sie das als Verbotszone gespeichert hat. Man kann sich seit dem Firmware-Update am 31. 12. zwar selber freischalten, das hat bei mir aber auf Anhieb nicht geklappt. War am Ende ein Mix aus Day-1-Problems DJI-seitig und User-Fehlleistung auf meiner Seite. Mittlerweile klappt das Freischalten aber und der Support hat mir den Unlock auch gleich auf 1 Jahr gestellt (normalerweise 24 Stunden), damit ich nicht jedes Mal neu unlocken muss, was doch etwas mühsam wäre.

Alle Flüge sind bislang ohne Zwischenfälle gelaufen. Hatte auch schon einen etwas heikleren "Nacht-Einsatz", bei dem ich die Xmas-Deko am Haus meiner Schwiegereltern gefilmt hab. Da hatte ich ordentlich Bammel. Gab auch einen kurzen Schreck-Moment beim Landen. Hatte die Drohne genau über dem Tisch platziert und den Landebutton in der App gedrückt. Statt gerade runterzugehen, ist die Drohne aber seitlich weggesegelt. Hab sie dann panisch aus der Luft gegriffen, weil's noch 2 Meter bis zu einer Hauswand gewesen wären. Drohne und Hand sind wohlauf.

Weil ich ein übermütiger Depp bin, bin ich gestern bei Minus 3 Grad und nebel geflogen. Kleines Video das dabei entstanden ist:

[https://www.youtube.com/watch?v=LROUiKtm0HM]

Gscheit ist das wahrscheinlich nicht, sein Glück so herauszufordern, denn DJI gibt 0 Grad als untere Grenze an und ich hatte nach dem Flug auch gleich Eisablagerungen auf der Unterseite der Rotoren festgestellt (gefrorener Nebel...). Aber was soll ich sagen: Die Mavic Mini hat ganz normal performt und die widrigen Bedingungen sehr gut weggesteckt. Hab mir trotzdem vorgenommen, weniger übermütig zu sein. Nachdem man auch alle Menge Horrorstorys in den Foren liest, wie Leute ihre Drohne verloren haben.

Zur Videoqualität kann ich noch nicht so viel sagen. Einerseits fehlt mir wie gesagt die Vergleichsmöglichkeit, andererseits hatte ich noch keinen sonnigen Tag mit "normalen" Bedingungen zum Filmen. Aber das, was die Mini bis jetzt abgeliefert hat, ist ganz ordentlich. Auch die Nachtaufnahmen.

Was ich schon gemerkt hab, auch beim Durchstöbern der Foren: Auch wenn die MM als "Einsteigerdrohne" gehandelt wird, gibt es doch einige Dinge, auf die man besser achtet, weil's sonst blöd enden kann. Aber irgendwie gehört das auch dazu und anders wärs langweilig ;-)

Bottom line: Ich bin von dem Ding echt begeistert. Für (relativ) kleines Geld ist die Mini doch eine "vollwertige" Drohne, die für meine Zwecke völlig ausreicht. Freu mich schon tierisch auf den Sommerurlaub in den Bergen, da gibt's dann feine Motive.

Fragen? Shoot away!


< antworten >