Thema:
Re:Ich präsentiere: Die einkommensabhängige CO2-Abgabe flat
Autor: DS_Nadine
Datum:04.01.20 17:16
Antwort auf:Ich präsentiere: Die einkommensabhängige CO2-Abgabe von ChRoM

>Wahrscheinlich ein alter Hut, auf den schon mal früher jemand gekommen ist, aber ich hab ja meistens Ideen, die es schon gibt. Im aktuellen Kontext: Wie wär's denn mit einer einkommensabhängigen CO2-Abgabe? Das Problem, das nicht nur ich mit einer CO2-Steuer habe: Besserverdiener trifft sie de facto nicht. Der grünwählende Vielflieger der jetzt vielleicht schon freiwillig kompensiert, fliegt einfach weiter wie bisher, er kann sich's ja leisten. Das dürfte auch die Akzeptanz der breiten Bevölkerung, die nicht mehr fliegen kann und soll, ziemlich erschweren, gelinde gesagt.
>
>Die Lösung: Eine einkommensabhängige CO2-Abgabe. Damit zahlt der Gutverdiener dann 20.000 Euro für einen Flug, den der kleine Angestellte für 2.000 kriegt. Ergebnis: Es sitzen alle im selben Boot. Alle können sich Flüge nur mehr seltener leisten, es wird tatsächlich weniger geflogen.
>
>Klingt natürlich erst mal unrealistisch, aber außergewöhnliche Herausforderungen erfordern außergewöhnliche Lösungen. Und ja, natürlich wäre das als nationaler Alleingang nicht durchsetzbar, dessen bin ich mir schon bewusst.


Es gibt Modelle die weitaus weniger Streit provoazieren. ;)


< antworten >