Thema:
Re:Ich präsentiere: Die einkommensabhängige CO2-Abgabe flat
Autor: Mampf
Datum:04.01.20 13:17
Antwort auf:Re:Ich präsentiere: Die einkommensabhängige CO2-Abgabe von ChRoM

>>Meine subjektive, persönliche Erfahrung ist die, das die Höhe der CO2 Verursachung direkt mit den finanziellen Möglichkeiten der Leute steigt. Je mehr Geld die Menschen zur Verfügung haben umso mehr konsumieren sie, fahren oder fliegen häufiger in Urlaub, bewohnen größere Wohnungen oder Häuser und fahren mehr und größere Autos. Mit der Parteipräferenz hat das imo wenig bis gar nichts zu tun.
>
>Der Zusammenhang ist ja jetzt nicht weiter überraschend. Je höher Bildung und Einkommen, desto höher der CO2-Ausstoß durch den daraus resultierenden Lebensstil. Ich weiß ehlich gesagt nicht, worüber wir hier genau diskutieren.
>
>>Mag sein das daher vielleicht Grünen und FDP Wähler durchschnittlich mehr CO2 emmitieren als Wähler der Linken was aber dann eher mit dem durchschnittlichen Vermögen der Wählerklientel zusammenhängt als mit Parteipolitischen Fragen.
>
>Im Bezug aufs Fliegen ist das mehrfach belegt und wie gesagt nicht weiter überraschend.
>
>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gruenen-waehler-halten-rekord-bei-flugreisen-a-1002376.html]
>
>[https://www.tagesspiegel.de/politik/umfrage-zur-flugscham-gruenen-anhaenger-fliegen-am-meisten-und-haben-das-schlechteste-gewissen/24679158.html]
>
>Und an der Stelle wird's in meinen Augen ungut. Die, die am meisten fliegen, fordern, dass fliegen teurer werden muss, damit die anderen nicht mehr fliegen. Sie selber aber schon, weil sie können es sich ja weiter leisten. Wie gesagt: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das eine breite Unterstützung in der Bevölkerung erfahren wird.



Sorry, aber der Umkehrschluss, denn du hier aufstellst, ist ein bisschen Weit hergeholt. Die Forderung , das fliegen wieder Teurer wird, hat doch mehrere Argumentatiosnmuster. Es ist halt doch so, dass viele Flugstrecken, vorallem dank dem Preis deutlcih günstiger sind als entsprechende Fahrten mit weniger schädlichen Co2 Ausstoss. Und die Billigfliegerei in den letzten Jahrzehnten hat halt mit zum Vielflieger Boom beigetragen. Ich dneke mal, das spielt bei der Forderung eine grössere Rolle, als dass da eine Elitäre Öko Bewegung das Privileg des Reisen per Flugzeug für sich benaspruchen will.


< antworten >