Thema:
Re:Werteunion: "Die Sonne macht das Klima, nicht das CO2" flat
Autor: Katze
Datum:02.01.20 10:52
Antwort auf:Re:Werteunion: "Die Sonne macht das Klima, nicht das CO2" von thestraightedge

Jein. die eigentliche Strahluungsintensität der Sonne variiert nicht sonderlich, da kann es eigentlich keine Abhängigkeit geben. Es gibt aber ein paar Papers / Studien, die eine Korrelation zwischen Sonnenflecken und Klima auf der Erde sehen. Sind nicht viele, das Thema ist nicht gross untersucht worden. Gibt auch welche, die keinen Zusammenhang sehen, und auf WhatsUpWithThat gibt es einen Statistiker, der regelmässig solche Sachen auf Plausibilität abklopft, und der sieht bei den positiven Papers deutliches Cherry Picking. Ich gehe davon aus, dass sich diese Theorie im Laufe der nächsten 10 Jahre in Luft auflöst, ergo: Zurücklehnen.

< antworten >