Thema:
Paar technische Details. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:31.12.19 16:36
Antwort auf:Wow! Sehr geil... von Kilian

Designvorlage waren viele Bilder aus dem Internet und vor allem Screenshots die ich beim Spielen bon JFO gemacht habe.
Beim konstruieren habe ich z.B. den Körper dreimal verkleinert weil er immer noch etwas zu groß war. Die ganzen Abmessungen sind dann aber Augenmaß, dass es am Ende halt von den Proportionene ein harmonisches Gesamtbild gibt. Und es mußte auch auf den Drucker passen, d.h. der Kopf durfte ohne die Frontplatte max. 20cm hoch werden, und die einzelnen Glieder der Beine dürfen auch nicht länger werden.

Er kann übrigens auch wie im Spiel 3 Stims aus seinem Kopf schießen, auf die Idee kam mein Kleiner und alleine das hat mich 2 Tage tüfteln in der Konstruktion (und einen gedruckten Fehlversuch gekostet).
Am Ende war es ein Zylinder den man per Knopfdruck in 6 Positionen im Kreis schaltet: Knopf drücken schaltet auf "Offen" und ein Stim fliegt per Feder heraus, Knopf loslassen dreht dann auf eine Zwischenposition wo das Loch geschlossen ist. Das Ding mußte ich dann IM KOPF zusammenbauen weil es montiert nicht in Position zu bringen war. Das war ein extremes Gefummel.

Die LED-Leiste ist dafür total simpel. Das sind nur 14 LEDs in Reihe wo ich hinten zwei Kupferbleche in Schlitzen habe die die LEDs bestromen (damit ich nicht 28mal löten mußte, ich hasse Löten!).
Davor dann eine schwarze Blende mit dem Lochmuster und davor die grüne Platte.
Das drucke ich vielleicht nochmal mit 3 Reihen LEDs damit das Panel gleichmäßiger ausgeleuchtet ist.
Das Panel mit den LEDs kann man rausnehmen, weil dahinter das Batteriefach mit zwei AAs in Reihe sitzt. Stromabnehmer und Verbindungen im Batteriekasten habe ich auch aus Kupferblech ausgeschnitten.
Die beiden Schalter (Für Augen und die Leiste) sind aus so LED Teelichtern und sitzen rechts am Kopf.

Alle Gelenke sind drehbar, und damit sie sicher in Position bleiben habe ich da jeweils Drehscheiben mit 1-2 Federnden Nasen eingebaut und in den Außendurchmesser in dem sie sich jeweils drehen so ein Wellenmuster gedruckt. Alle drehbaren Teile können also in 7-10 Grad Winkelschritten bewegt werden. Knarzt etwas beim Bewegen, aber es ist ja auch nur dagür gedacht ihn in bestimmte Positionen bringen zu können die dann sicher halten. Die "Schultern" haben zusätzlich ein Kreuzförmiges Kugelgelenk damit man die Beine 20 Grad nach allen Richtungen kippen kann, diese Gelenke sind dann lose, haben keine Verrastung, das ist wegen der geringen Bewegungsfreiheit aber auch nicht notwendig. Kreuzförmiges Kugelgelenk deshalb weil sie sich sonst in sich drehen würden und die Verrastung im Drehgelenk dann wirkungslos wäre. Man kann das Kugelgelenk also nur etwas nach allen Richtungen kippen, aber die "Kugel" nicht drehen. Die Füße kann man auch drehen um sie in den Winkel der Schultern bringen zu können.

Die Ohren mit den Antennen sind auch 90 Grad kippbar, den Kopf kann man Frei im Kreis drehen, da habe ich mir die Verrastung gespart weil er ja immer mehr oder weniger waagrecht steht. Rasten sind also nur da wo es für die Standfestigkeit gebraucht wird.

Leider kann ich wegen der ganzen Details das ganze jetzt nicht einfach runterskalieren um es z.B im Maßstab 1:6 nochmal auszudrucken um so z.B. eine HotToys-Version zu generieren. (Sorry Tse)

Mal sehen ob ich irgendwann mal einen Tag hinsetze um das alles runterzustrippen.

Ich will die Tage mal die Druckdaten auf Thingiverse stellen, da mache ich dann auch Screenshots aus dem CAD vom ganzen Aufbau.


< antworten >