Thema:
Geoblocking ist die Pest (Spaß mit der Mavic Mini) flat
Autor: ChRoM
Datum:31.12.19 14:06
Antwort auf:Der freundliche Drohnen Thread #2 von Steppenwolf

Gestern Mavic Mini endlich in der Post gehabt. Im Vorfeld hab ich mir schon angelesen, dass man mit dem Ding in Gegenden die in der App als Sperrzonen definiert sind nicht abheben kann - auch wenn legal nichts dagegen spricht. Ich wohne zum Beispiel Nähe Flughafen Schwechat aber bis 30 Meter darf man hier fliegen. Eigetnlich. Nun gibts für alle anderen DJI Drohnen eine Möglichkeit, sich das selber freizuschalten. Mini bis jetzt nicht, weil die mit einer neuen, eigenen App kommt und die mit dem System nicht kompatibel war. DJI hat aber ein Update "noch im Dezember" versprochen. Was günstig wäre. Sonst kann ich mit dem Ding nicht mal in meinem eigenen Wohnzimmer fliegen. (Gut, will eh keiner, aber wegen Prinzipienreiterei und so)

Heute kam das Update. Firmware installiert, App-Update gemacht, raus - nix. Langer Rede kurzer Sinn: Obwohl es mittlerweile klappen sollte, sich freizuschalten, tut es das bei mir nicht. Laut Forum klappt es bei einigen, bei anderen nicht. Tippe, dass DJI das Ding mit heißer Nadel gestrickt und unbedingt noch heute rausgehauen hat, um das Dezember-Versprechen zu halten. Mir wär ja lieber, sie hätten gewartet, bis das Feature funktioniert, dann hätte ich mir drei Stunden Rumscheißen erspart und eigentlich Besseres zu tun gehabt. Oh well.

Eindrücke von der Mini dann, sobald mit DJI auch damit fliegen lässt.


< antworten >