Thema:
+1. Wow, Telemesse perfekt zusammenfasst. flat
Autor: Orochi
Datum:31.12.19 02:13
Antwort auf:Re:Aus aktuellem Anlass ein Beitrag vom Y-Kollektiv von Mampf

>>>[https://youtu.be/mPe4uS9xZYI]
>>>
>>>Ich will im Moment selber nicht viel über den Shitstorm und seine Folgen sagen, ausser das es mich zutiefst erschüttert was aus einem solchem  Beitrag gemacht wird. Ein satirischer, augenzwingernder Beitrag wird zum Instrumentalisieren und "Missbrauch" von Kindern...wer da zum Teil dahinter steht und zu wem man sich einreiht, zeigen ja diverse Tweets unten.
>>>
>>>Diskurs/Gesprächskultur wird zerrüttet, mehr und mehr zerstört. Aus welcher Ecke das kommt, wer solche Mittel in der Geschichte angewendet hat, haben wir ALLE in der Schule gelernt. History repeats.
>>
>>Die Gesprächskultur wird in diesem ganz konkreten Fall dadurch am meisten zerrüttet weil alle die das Lied kritisieren von einigen sofort mit Rechten, Faschos und Idioten in eine Schublade gesteckt werden und süffisant von oben herab belächelt werden.
>
>
>Ja, du wirst einfach dafür belächelt, dass du auf den Zug aufspringst, der von Rechten in Gang gesetzt wurde und von Konservativen dankend angenommen wird. Das Querstellen gegen die Übernahme von Verantwortung wird grad von dir hier im Forum am allermeisten Vertreten. Du hast es tatsächlich gebracht zu behaupten, Moral und Ethik hätten nichts mit Politik zu tun. Bzw Hast du dich dumm gestellt und kritisiert, dass ich sowas wie Ethik oder Moral in Kontext zu einer poltischen Agenda gebracht zu haben: Das ist zu belächeln, weil du anscheinend die Grundweerte unserer Verfassung nicht verstanden hast, oder eine ziemlich laienhafte Vorstellung vom Begriff Moral hast. Und wenn du dich jetzt beschweren magst, dass ich dich persönlich angehe, dann hast du nciht verstanden dass man halt letzendlich die Früchte seiner eigenen Saat erntet (so wie ich mir den VOrwurf von mangelnder Rechtschreibung gefallen lassen muss).
>
>Ausserdem verlinkst du oft genug Welt und Bild, was halt aus fachmännsicher Sicht betrachtet sehr sehr offensichtlichliche Meinungsmacher mit fragwürdigen Methoden sind, oft genug hier dargelegt. Also der Vorwurf ist: Wenns grad in die eigene Agenda passt, ist man sich nicht zu schade, auf das Trittbrett Rechter oder Populisten Aufzusteigen und dann rumzuheulen, dass man damit unter generalverdacht steht. Komm klar, stehe zu deiner Position und verkaufe nicht die alte Gutmenschen Floskel. Denn eines wird immer mehr bei deiner Position klar, auch wenn dir das selbst gar nicht bewusst ist : Du fürchtest um deine persönlichen Privilegien und siehst poltische Geschehenisse immer nur aus deiner doch recht priviligierten Postition. Da musst du dir den Schuh einfach anziehen.  
>
>
>> Da sind die paar dutzend Vollidioten die sich vor dem WDR in Köln versammeln plötzlich repräsentativ für alle anderen. Damit schafft man natürlich eine ganz tolle Grundlage für einen sachlichen Diskurs.
>
>
>Ein Diskurs ist nicht Sachlich , wenn er von unsachlichen Inhalten getragen wird. Sondern der Umgang mit Sachlagen ist hier das A und O. Und nur weil man Formell Sachlich bleibt heisst es nicht, dass es eine Sachliche Diskussion bleibt. UNd wenn vorallem die Diskussionspartner Warnungen von Wissenshcaftler als Hysterie Abtun (und das tust du indirekt) und nur immer wieder sagen, man muss Kompromisslösungen finden, aber bei jeglicher Maßnahme gezetert wird, weil es leichte EInschränkungen für den Alltag bedeutet, wird rumgequängelt. Ja geiel Basis für eine sachliche Diskussion.
>
>>Und man reiht sich nirgendwo ein nur weil man evtl. mal eine Meinung vertritt, die Idioten für ihre Zwecke mißbrauchen. Soll man dann lieber zu solchen Themen die Füße still halten?
>
>
>Willst du mir ernsthaft sagen, dass du abseits von diesem einen Fall die Verwendung vom Zusatz Sau in einem Kinderlied als ernsthafte Beleidiigung betrachtest?
>Und darauf bezogen, dass hier durchaus eine politsiche Sensibilisierung für Kinder stattfindet: Wann passiert das nicht? Genau genommen ist es unmöglich, dass Kinder in einem ideologischem Luftleeren Raum aufwachsen. Dauernd sind sie einflüssen der Propaganda ausgesetzt, und angefangen mit Werbung, di eversucht auf Teufel komm raus das Konsumieren an erster Stelle zu setzen. Das ist ja egalk, weil das fördert die Wirtschaft. Alle sandere ist auf einmal Böse und dient nur der MAchterhaltung irgendwlecher Ökofaschisten... lame.
>
>
>>Dann gibt es nämlich zu brisanten Themen gar keinen Diskurs mehr und man überläßt das Feld dann den Populisten und Hetzern. Erscheint mir zumindest keine sonderlich erfolgsversprechende Strategie.
>
>Das ist kein Diskurs, was daa Stattfand, das ist eine Farce. Und das bei dir und Chrom z.B. da völlig das Verständniss für fehlt ist einfahc nur zum Kopfschütteln. Sorry, wenn man ernst genommen werdne will, muss man auch ein bisschen mehr bringen als plumpe relativierungsversuche
>
>
>Disclaimer: Ich weiss, dass mein angeschlagener Ton nicht unbedingt viel zur erhaltung der Debattenkultur beiträgt. Aber ich sehe auch keinen Sinn darin bei deiner Grundhaltung , nämlich das ignorieren rechter Influencer, da irgendwie nur im entferntesten eine Grundlage für eine Sachliche Diskussion darstellt. Gerade der Beitrag vom Y-Kollektiv zeigt das nun mal genau auf und stellt u.a. dar, wie du und Chrom dazu neigt, eine Relativierungshaltung einzunehmen, irgendwas von recht=links labert und letzednlcih nur immer wieder die Argumentationen der rechten Grauen Eminenzen übernimmt , weils halt grad in die eigene Agenda passt.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


< antworten >