Thema:
Bye Bye C30 - hello Swift? flat
Autor: Xtant
Datum:30.12.19 17:54
Antwort auf:Auto-Thread #26 von Bandit

Gestern ging mein Volvo C30 auf dem Weg zu meinen Eltern plötzlich in den Notlauf. (D2-Motor von Peugeot)

Das machte er aus verschiedenen Gründen zwar schon öfter, aber diesmal gingen statt 3.000 nur noch 2.000 Touren,gefühlt hatte ich noch25 PS. Gibt imfließenden Verkehr kaumw as unangenehmeres, als wenn man selbst leichte Steigungen kaum noch im dritten Gang hochkommt.

Niederschmetternde Diagnose: Turbo hinüber. Mindestens 2k, evtl. DPF in Mitleidenschaft gezogen, dann an die 4k. Quasi wirtschaftlicher Totalschaden. Da TÜV fällig undnoch einpaar andere Kleinigkeiten zu machen wären: Tschüss lieber C30. Gleich bei meinen Eltern stehengelassen, Kennzeichen abgeschraubt, Lebensende.

Hui: Heute konnte mein Vater innerhalb von zehn Minuten einen Leihwagen beim Suzuki-Händler nebenan organisieren. Dort hatte er vor einem halben Jahr einen Vitara gekauft. So was unkompliziertes habe ich bislang selten erlebt.

Ist ein Swift mit Dreizylinder-Turbo und MildHybrid. Eigentlich ein nettes Wägelchen, mit 111 PS recht flink und extrem wendig (Wendekreis unter 10 Meter!).

Was mich stört: Irgendwie weiß das Auto nicht so recht, was es sein will: sportlich, nobel oder doch nur sachlich-bieder? Und da, woich bestimmte Präferenzen habe, setzt es dummerweise andere Schwerpunkte. Vieles an Ausstattungs kram bräuchte ich gar  nicht, gleichzeitig dominiert billigstes Hartplastik das Cockpit. Und Spritzigkeit hin oder her, ein sechster Gang wäre achon nett gewesen.

Naja, er wäre halt schnell verfügbar; nach der Leihe könnte ich ihn leasen. Die Konditionen (leicht gebraucht) sollen ganz gut sein, auch wenn sie noch nicht konkret feststehen.

Meinungen bzw. (Langzeit-)Erfahrungen zu dem Auto?


< antworten >