Thema:
Re:Aus aktuellem Anlass ein Beitrag vom Y-Kollektiv flat
Autor: Telemesse
Datum:30.12.19 13:49
Antwort auf:Aus aktuellem Anlass ein Beitrag vom Y-Kollektiv von Gadon

>[https://youtu.be/mPe4uS9xZYI]
>
>Ich will im Moment selber nicht viel über den Shitstorm und seine Folgen sagen, ausser das es mich zutiefst erschüttert was aus einem solchem  Beitrag gemacht wird. Ein satirischer, augenzwingernder Beitrag wird zum Instrumentalisieren und "Missbrauch" von Kindern...wer da zum Teil dahinter steht und zu wem man sich einreiht, zeigen ja diverse Tweets unten.
>
>Diskurs/Gesprächskultur wird zerrüttet, mehr und mehr zerstört. Aus welcher Ecke das kommt, wer solche Mittel in der Geschichte angewendet hat, haben wir ALLE in der Schule gelernt. History repeats.


Die Gesprächskultur wird in diesem ganz konkreten Fall dadurch am meisten zerrüttet weil alle die das Lied kritisieren von einigen sofort mit Rechten, Faschos und Idioten in eine Schublade gesteckt werden und süffisant von oben herab belächelt werden. Da sind die paar dutzend Vollidioten die sich vor dem WDR in Köln versammeln plötzlich repräsentativ für alle anderen. Damit schafft man natürlich eine ganz tolle Grundlage für einen sachlichen Diskurs.
Und man reiht sich nirgendwo ein nur weil man evtl. mal eine Meinung vertritt, die Idioten für ihre Zwecke mißbrauchen. Soll man dann lieber zu solchen Themen die Füße still halten?
Dann gibt es nämlich zu brisanten Themen gar keinen Diskurs mehr und man überläßt das Feld dann den Populisten und Hetzern. Erscheint mir zumindest keine sonderlich erfolgsversprechende Strategie.


< antworten >