Thema:
Re:Aus aktuellem Anlass ein Beitrag vom Y-Kollektiv flat
Autor: Lord Chaos
Datum:30.12.19 10:03
Antwort auf:Re:Aus aktuellem Anlass ein Beitrag vom Y-Kollektiv von ChRoM

>Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass das Video von rechten Kreisen missbraucht wird, um Stimmung zu machen.

Na sowas. Wäre nach der grandiosen Demo vor dem WDR auch nicht mehr allzu einfach.

>Die Reaktion darauf darf aber nicht sein, jeden Scheiß unkritisch zu verteidigen, nur um Fundumentalopposition gegen Rechts einzunehmen. Das ist auch das, was sich in der Diskussion hier im Forum zeigt. Da ist kaum jemand in der Lage, das Video nüchtern zu betrachten.

Doch, es ist eine harmlose, wenn auch weniger gute Satire. Jedenfalls nichts, über das man sich aufregen muss.

>Nüchtern betrachtet sollten wir uns eigentlich alle einig sein, dass es keine brillante Idee ist, Menschen mit Tiernamen zu versehen.

Ja, man denke nur auf die Volksaufstände, als die Ärzte mal pauschal "Männer sind Schweine" gesungen haben.

>Dass es keine brillante Idee ist, in der Klimafrage Jung gegen Alt auszuspielen.

Übrigens lustig, dass die WELT, die ja nicht gerade eine kleine Rolle bei dem Shitstorm gespielt hat, schon 2011 einen Artikel darüber verfasst hat, dass Rentner mit zu den grössten Klimasündern gehören würden. So als Denkanstoss.

[https://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article13705430/Rentner-sind-mit-Abstand-die-groessten-Klima-Killer.html]

>Und dass es keine brillante Idee, wenn Erwachsene Kinder vor den Karren spannen, um gegen SUVs, Fleisch und Kreuzfahrten zu wettern.

Und hier nimmst du eine Satire für bare Münze. Aber okay, der ursprüngliche Song hat ja vor Respektbekundungen vor alten Frauen gestrotzt.

Ach, da fällt mir ein - mal die letzte Zeile in dem Text gelesen oder gehört?

>Wenn der WDR sich entschuldigt, dann ist das nicht ein Einknicken gegen Rechts, sondern das legitime Eingeständnis, dass das Video keine gute Idee war und als beleidigend verstanden werden kann.

Doch, es ist genau das. Einknicken gegen Rechts. Phineas hat ja ziemlich gut mit seinem Link belegt, aus welcher Ecke der Protest losgetreten wurde.

>Und zuguterletzt ist es nun wirklich nicht so, dass solche Shitstorms nur von Rechts kämen. Stichwort Dieter Nuhr. Oder Helene Fischer, die gerade einen Shitstorm kassiert hat, weil Gabalier in ihrer Weihnachtsshow aufgetreten ist. Der hat mit Verlaub nicht mal irgendwas Provokantes gesagt. Der ist einfach nur aufgetreten. Reicht einigen schon für wüste Beschimpfungen - Richtung Helene Fischer.

Der Protest bei Nuhr wie auch bei Fischer war nicht im Ansatz so groß, geschweige denn, dass es für irgendeinen auch nur ansatzweise Konsequenzen gehabt hätte. Fischer tritt nach wie vor vor ausverkauften Hallen auf, ohne dass die Antifa davor protestiert, geschweige denn, dass die Dame Morddrohungen und Beleidigungen der untersten Schublade an den Kopf geknallt bekommt,  Nuhr darf seinen Quark nach wie vor in den ÖR zur besten Sendezeit zu, Besten geben.

Und Herr Gabalier hat im Übrigen auch mehr als einmal gezeigt, was er für ein Geistes Kind ist, von wegen "hat doch nie was gesagt":

[https://www.vice.com/de/article/bjqmw3/rechts-aussagen-von-andreas-gabalier-politische-einstellung-des-volks-rock-n-rollers]

Und dennoch kam vom ZDF dieses Statement bezüglich den Protesten:

Wie werden die Kritik in den sozialen Netzwerken nicht kommentieren

Und das willst du jetzt allen Ernstes in irgendeiner Weise mit dem vergleichen, wie der WDR samt Intendanten reagiert hat?!

>Ja, Debattenkultur am Arsch. Nein, das ist nicht das alleinige Werk von rechten Trollen. Da beteiligen sich genügend Pfosten, die sich selber für die moralische Elite halten.

Ja, das gute alte "ABER LINKS IST GENAUSO SCHLIMM WIE RECHTS" - wird leider nicht richtiger, wenn man es wiederholt.


< antworten >