Thema:
Re:Aus aktuellem Anlass ein Beitrag vom Y-Kollektiv flat
Autor: ChRoM
Datum:30.12.19 09:47
Antwort auf:Aus aktuellem Anlass ein Beitrag vom Y-Kollektiv von Gadon

>Ich will im Moment selber nicht viel über den Shitstorm und seine Folgen sagen, ausser das es mich zutiefst erschüttert was aus einem solchem  Beitrag gemacht wird. Ein satirischer, augenzwingernder Beitrag wird zum Instrumentalisieren und "Missbrauch" von Kindern...wer da zum Teil dahinter steht und zu wem man sich einreiht, zeigen ja diverse Tweets unten.
>
>Diskurs/Gesprächskultur wird zerrüttet, mehr und mehr zerstört. Aus welcher Ecke das kommt, wer solche Mittel in der Geschichte angewendet hat, haben wir ALLE in der Schule gelernt. History repeats.


Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass das Video von rechten Kreisen missbraucht wird, um Stimmung zu machen. Die Reaktion darauf darf aber nicht sein, jeden Scheiß unkritisch zu verteidigen, nur um Fundumentalopposition gegen Rechts einzunehmen. Das ist auch das, was sich in der Diskussion hier im Forum zeigt. Da ist kaum jemand in der Lage, das Video nüchtern zu betrachten.

Nüchtern betrachtet sollten wir uns eigentlich alle einig sein, dass es keine brillante Idee ist, Menschen mit Tiernamen zu versehen. Dass es keine brillante Idee ist, in der Klimafrage Jung gegen Alt auszuspielen. Und dass es keine brillante Idee, wenn Erwachsene Kinder vor den Karren spannen, um gegen SUVs, Fleisch und Kreuzfahrten zu wettern. Würde ein Absender von rechts einen Kinderchor antreten lassen, wäre die Reaktion ja auch nicht: "Jo mei, das sind ja Kinder!" Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass niemand niemand hier im Ast erklären kann, wie diese angebliche Satire eigentlich zu verstehen ist. Wenn der WDR sich entschuldigt, dann ist das nicht ein Einknicken gegen Rechts, sondern das legitime Eingeständnis, dass das Video keine gute Idee war und als beleidigend verstanden werden kann.

Und zuguterletzt ist es nun wirklich nicht so, dass solche Shitstorms nur von Rechts kämen. Stichwort Dieter Nuhr. Oder Helene Fischer, die gerade einen Shitstorm kassiert hat, weil Gabalier in ihrer Weihnachtsshow aufgetreten ist. Der hat mit Verlaub nicht mal irgendwas Provokantes gesagt. Der ist einfach nur aufgetreten. Reicht einigen schon für wüste Beschimpfungen - Richtung Helene Fischer.

Ja, Debattenkultur am Arsch. Nein, das ist nicht das alleinige Werk von rechten Trollen. Da beteiligen sich genügend Pfosten, die sich selber für die moralische Elite halten.


< antworten >