Thema:
Re:China: Verhör wegen Kommentar auf WeChat flat
Autor: chifan
Datum:24.12.19 19:52
Antwort auf:Re:China: Verhör wegen Kommentar auf WeChat von Hattori Hanzo

>>Sind die Intellektuellen / Künstler nicht eigentlich eher die, die für die Herrschenden gefährlich sind ;)? Btw. sind das nicht nur international tätige Künstler.
>
>Finde ich in China eben nicht. Eigene Blase und so. Es geht darum, ob man die Massen erreichen kann.
>


Bloß das spricht doch dafür, dass es problemlos möglich ist Politik, Führung u.ä. zu kritisieren, was im Gegensatz zu dem steht, was einem hier immer weisgemacht wird.

>>Hatten wir doch schon. Und ich wiederhole mich da. Die personalisierten Tickets für die Bahn wurden und sind einfach notwendig, weil Leute da ein Geschäftsmodell drin gesehen haben und ganze Ticketkontingente aufgekauft haben. Das müsstest du eigentlich wissen.
>
>Und warum macht man das personalisierte nicht nur beim Verkauf? Warum dann noch Überprüfen beim Eintritt in den Bahnhof? Dann nochmal beim Einstieg in den Zug?
>


Welchen Sinn würden denn personalisierte Tickets machen, wenn man nicht überprüft ob der Ticketinhaber mit der Person identisch ist, der auf dem Ticket steht. Läuft doch exakt wie am Flughafen ab.

>>
>>Hast du das mit den Museen selbst erlebt oder nur gelesen?
>
>Selbst erlebt, im Sommer, z.B. in Qingdao. Habe auch bewusst nachgefragt warum, dann wurde mir das Schreiben gezeigt, Anweisung vom 1.4.2019, von der Regierung aus, keine Entscheidung des Museums.
>


Ok. Habe ich selbst aber nicht erlebt.

>> Wie gesagt, wir waren erst in Shanghai. Da traf das nicht zu. Welchen Sinn sollte das auch bzgl. Überwachung geben? Ohnehin zahlst du doch fast überall digital, woraus das doch sowieso ableitbar wäre.
>
>Ja, das ist halt das was ich so besorgniserregend finde: Man ist quasi dauerhaft überwachbar. Ich zahle in China übrigens nicht digital.
>


Aber bzgl. Überwachung ist das auch eher so eine typisch deutsche Denke, wo auch eigene Vorurteile wieder mit einfließen. Ist ja nicht so, dass die Händler in China nicht auch bevorzugt Bargeld annehmen könnten. Machen sie aber nicht. Warum? Wäre für sie auch einfacher bzgl. Steuerhinterziehung und Überwachung. Scheint so dass sie das gar nicht so sehr als Problem ansehen.


< antworten >