Thema:
Re:China: Verhör wegen Kommentar auf WeChat flat
Autor: wolfteam
Datum:23.12.19 16:36
Antwort auf:Re:China: Verhör wegen Kommentar auf WeChat von chifan

>>>>[https://twitter.com/snowden/status/1208463840138203136?s=21]
>>>>
>>>>Die Untertitel sind schwer zu lesen. Wie sich der arme Kerl in dem Verhörstuhl so reumütig rechtfertigen muss, lässt erahnen was ihm für diese mit unserem Maß gemessen harmlosen Aktion erwartet.
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>Unabhängig davon, dass das Video vom Juli 2018 ist, geht doch gar nicht hervor, was er genau in der Gruppe, in der ihn wahrscheinlich jemand gemeldet hat, gepostet hat. Hier kommt ja nur rüber, dass er die Polizei hasst.
>>
>>Da sagt er doch, dass er in der Gruppe sich über die Verkehrspolizei beschwert hat, dass sie Motorräder konfisziert haben. Also sicherlich beleidigt, er sagt ja er war betrunken.
>>
>
>Ja schon. Es ist aber nicht klar ob das alles war oder auch andere Dinge vorgefallen sind - eben auch vor dem Hintergrund wer das (ursprünglich) gepostet hat. Man kann auch AfD Tweets posten und sich dann über die bösen Flüchtlinge aufregen.


Das verstehe ich nicht, will mich da aber auch nicht tiefer reinarbeiten. Mir ist das über Snowdens Account in der Timeline gelandet.
>
>Mir gehen nur diese Horrorszenarien auf den Geist, die da teilweise kreiert werden. Meine Frau arbeitet ja als Freie Künstlerin und hat auch Kontakte zu anderen chinesischen Künstlern und Gruppen bzw. folgt diesen u.a. auch auf WeChat. Das sind Leute die sowohl in China leben als auch zwischen China und Europa pendeln. Und in diesen öffentlichen!!! Gruppen werden durchaus auch ziemlich kritische Dinge gegen die Regierung bzw. deren Politik gepostet und diskutiert - und „überraschenderweise“ juckt das irgendwie kein Schwein. Wenn du willst lasse ich dir gerne ein paar anonymisierte Screenshots zukommen. Heißt das, dass es diesbezüglich keine Probleme in China gibt? Definitiv nicht. Es ist aber auch ausgemachter Unfug, ein Bild der totalen Überwachung zu zeichnen, die bei kleinsten Anzeichen von Kritik die Staatsmacht auf den Plan ruft.


Ist ja eine interessante Einschätzung von dir. Wahrscheinlich, wie bei fast allen Dingen, ist´s eher grau als schwarz/weiß. Bei mir kommt China mit den Informationen die ich über Nachrichten lese aktuell wie der Prototyp einer Überwachungsdiktatur an. Dinge wie dieses umfassende Social Scoring, die Umerziehungslager für Andersdenkende und die außenpolitischen Statements z.B. zu Hongkong führen eher zu der Vermutung, dass der Kerl, der dort in einem unfassbar beschissenen Verhörstuhl sitzt, tatsächlich nur ein Statement geschrieben hat und dafür maßlose Strafe erwarten muss. Zumal ich Snowden soweit vertraue, dass er so etwas nicht aus Versehen postet.


< antworten >