Thema:
Was ein Wochenende... flat
Autor: Mark_TE
Datum:23.12.19 08:17
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #248 von tofmof

Am Wochenende mit der Freundin in Berlin gewesen.
Hauptgrund war die Sido Weihnachtsshow in der Columbiahalle am Samstag.

Das Konzert war der Hammer. Schön viele alte Lieder und ein super Programm drumherum.
Etwa zur Häfte des Konzertes dann gemertk: Scheisse! Beide Handys sind weg. Privates und dienstliches Gerät sind futsch. Kurz vorher war ich etwas zu trinken holen. Davor waren sie noch da.

Dann natürlich sofort rumgefragt ob es irgendwo abgegeben wurde, aber die Szenerie klingt jetzt nicht so nach "verlegt" sondern eher nach "gestohlen". Also natürlich nichts gefunden und laut Aussage des Security Chefs wurden am Vorabend auch schon etwa 40 Handys gestohlen.
Abend war also gelaufen. Das Konzert dann nur noch genervt und vom Rand aus verfolgt. Früher gehen hätte ja auch keinen Sinn gemacht.

Über "find my iphone" waren beide Geräte offline und auch die Aple Watch hatte keine Verbindung mehr. Egal wo in der Location. Also sind die Dinger halt aus. Und weg.

Nach dem Konzert dann nochmal das PErsonal gefragt aber auch da natürlich kein Erfolg. Also ab zur Polizei um Anzeige zu erstatten. Dort dann aber an die Online Wache verwiesen worden, weil die ohne IMEI eh nicht viel hätten machen können und man die natürlich nicht im Kopf hat. Das solche Geräte wieedergefunden werden ist aber natürlich eh utopisch und die Anzeige wäre eher wegen des Diensthandys notwendig gewesen.

Auf dem Rückweg NOCHMAL an der Halle vorbei und nachgefragt: Nichts.
Dann also zurück ins Hotel. Noch ein Trostdöner und dann schlafen. Geräte alle weiterhin offline und zuletzt gegen 19 Uhr geortet. Also erst mal beide über Apple als verloren gemeldet und die SIM Karte gesperrt (eigentlich eine dumme Idee, aber das Handy kommt ja nicht jeden Tag weg).

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein....

Aber am nächsten Morgen um 6 aufgewacht und nochmal die Geräte gesucht. Oh! Siehe da: Eins der beiden Geräte wurde gefunden. 03:48 Uhr. Feldberger Seenlandschaft. Brandenburg. Knappe zwei Stunden von Berlin entfernt und da wir nach NRW zurück mussten auch genau in die andere Richtung.
Also dann aber schnell gefrühstückt und los. War ein schöner morgen. Neblige Brandenburger Einöde und leere Straßen. Herrlich.

Nach 1:45h dann an der besagten Stelle der letzten Ortung angekommen. Glücklicherweise war in dem GPS Radius der Fundstelle nur ein einzelnes Haus. Eine Berliner Platte mit 40 Mietparteien wäre jetzt nicht so geil gewesen.

Geklingelt... Keiner da. Angerufen (an der Adresse war auch ein Unternehmen angesiedelt und über google fand man eine Mobilnummer)... Keiner abgenommen. Da alle Rolläden noch unten waren werden die Leute wohl noch geschlafen haben. Es war 11 Uhr. Dann den Namen vom Briefkasten gegoogelt und dann auch eine Festnetznummer gefunden. Auch keiner abgenommen. Dann nochmal die Mobilnummer versucht und plötzlich geht jemand ran:

"Hallo?
- "Guten Morgen! Haben Sie gestern zufällig zwei Handys gefunden?
"Äh, Ja.."
- "Super! Waren Sie also auch in Berlin auf einem Konzert?"
"Ja..."
- "Das ist ja perfekt. Wir stehen vor Ihrem Haus. Wären Sie so nett und geben uns die Geräte?"
"Ja..."

Kurze Zeit später kam er dann mit seiner Frau raus und hatte beide Geräte dabei.
Er meinte sein Kumpel habe die auf der Toilette gefunden und wollte die nicht an der Bar abegeben, weil da so ein zwielichtiger Typ war und die dachten, dass er die bestimmt behalten würde. Da beide Geräte keinen Akku mehr hatten, haben sie die Geräte dann erst mal mitgenommen. Der Sohn kenne sich aber mit iPhones aus und wollte dann am nächsten morgen die Nummer, die auf Grund der Verlustmeldung dann quasi als Bildschirmhintergrund angezeigt wird, anrufen.

Jo....
1. Ich war nicht auf der Toilette
2. Beide Akkus waren bei 60-80% als ich sie zurück hatte
3. Und sowieso!

Habe dann noch etwas mit denen diskutiert, dass es doch eine dumme Aktion ist, die Geräte nicht abzugeben sondern mit in die Pampa zu nehmen. Dann nochmal den Akku angesprochen, aber da kam nur rumgestammel und halbseidene Rechtfertigungen bei rum.

Sehr seltsame Geschichte.
Haben sie die Geräte wirklich nur gefunden? Hat ein Dieb die erst geklaut und dann anschließend beim kacken verloren? Möglich, aber unwahrscheinlich.
Stand an der Bar eine zwielichtige Bedienung? Nicht wirklich, denn es waren eigentlich nur junge Damen dort zugange.
Hätte er angerufen? Vielleicht, wenn eine Recherche ergeben hätte, dass man als verloren gemeldete Geräte nicht verticketn bzw. nutzen kann. Außer als Briefbeschwerer.

Unterm Strich bleiben jetzt nur 20€ an Spritkosten, ein versautes Konzert und viel Aufregung.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!


< antworten >