Thema:
Husos flat
Autor: SmogBird
Datum:20.12.19 23:54
Antwort auf:Wie Schuppen von den Augen - 10 Jahre Wait... What!? von Steppenwolf

Also nicht Ihr seid gemeint... ähem. Ich dachte immer, was ist denn ein Huso, wenn ich das irgendwo aufgeschnappt habe, aber zu faul zum Googlen, bis eben im Fußball-Thread von Huso-Rufen die Rede war, da überlegte ich kurz und es machte plonk.

Nun ja, es hätte auch sowas hier sein können:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Hausen_(Gattung)]

"Die Hausen (Huso) sind eine Fischgattung aus der Familie der Störe (Acipenseridae) mit zwei Arten, dem Europäischen Hausen (Huso huso) und dem Kaluga-Hausen (Huso dauricus). Beide Arten können Längen deutlich über vier Meter erreichen und sind vom Aussterben bedroht.

Manche Autoren ordneten die Hausen innerhalb der Echten Störe in eine eigene Unterfamilie (Husinae) ein. Neuere morphologische und genetische Untersuchungen weisen allerdings darauf hin, dass die Gattung polyphyletisch ist und ihre Arten als Acipenser huso und Acipenser dauricus in die Gattung Acipenser eingeordnet werden sollten.

Bei den Hausen ist das Maul im Gegensatz zu den Stören (Acipenser) breit und halbkreisförmig und öffnet sich nach vorne. Die Barteln sind abgeflacht. Außerdem sind die Kiemenmembranen beider Kopfseiten miteinander verbunden und weisen eine vom Isthmus freie Falte auf der Bauchseite auf."


Somit könnten sich Fußballfans immer darauf berufen.


< antworten >