Thema:
Re:Wow! flat
Autor: Trumpfass
Datum:20.12.19 12:15
Antwort auf:Wow! von Bozbar!

Hey,

danke :) Vergrößern kannst du bei 500px rechts oben auf den Pfeilen.

Nein, das war von meinem Balkon aus, also so auf 576m auf denen mein Kaff liegt + die 2,5m von meinem Balkon. ;)
Für den Ausgleich der Erdrotation habe ich Astronachführungen (mechanisch also ganz ohne Strom den Omegon MiniTrack LX2 - der ist recht mobil und somit auch Berg geeignet - und mit Batterien den Starwatcher Star Adventurer, der ist schon etwas schwerer), dh. durch den Einsatz von einem von den beiden bleibt während den Aufnahmen schon mal alles ca. an gleicher Stelle und die Sterne ziehen nicht nach.
Die insg. ca 500 Fotos lade ich dann in das Programm DeepSkyStacker (open source), das mir die Belichtungszeiten zusammenrechnet, so mehr Details hervorbringt und zudem über die Darks und Bias Fotos das Rauschen der Fotos mindert.
Danach geht das roh gestackte Bild in Fitworks (auch open source), wo ich die Farbkanäle und das Gamma einzeln für die RGB Kanäle optimiere.
Im Anschluss läuft das ganze noch durch Adobe PS bzw. hier hauptsächlich Adobe Camera Raw, Topaz Sharpen AI und Topaz Denoise Ai (Topaz kann besser schärfen und entrauschen als Adobe). Klingt aufwändig, geht aber, speziell wenn man so wie ich Grafikdesign Vorwissen hat. :)

Cheers,
Alex


< antworten >