Thema:
Re:Nektarinen im Dezember flat
Autor: ChRoM
Datum:20.12.19 09:24
Antwort auf:Re:Nektarinen im Dezember von DS_Nadine

>Schweden nimmt 115€ CO2 Steuer pro Tonne und ist in der EU. Geht also.
>(Und ich habe noch keine Hungertuchnews aus Schweden gehört @ all die Nörgler - nicht Du.)


Da lohnt aber ein Blick auf die Umstände und Details. Eingeführt wurde die Steuer bereits 1991 mit 30 Euro pro Tonne CO2, und dann langsam angehoben. Gleichzeitig wurden Vermögenssteuern, Kapitalsteuern und Ertragssteuern gesenkt/abgeschsafft. D fehlt, weil es fast 20 Jahre später dran ist, einerseits die Zeit für diese behutsame Umstellung, andererseits fehlt mir der Glaube, dass die Einführung einer CO2-Steuer in D (oder Ö) mit Steuersenkungen in anderen Bereichen abgefedert werden würde. Wie das endet wenn man aprupt Belastungen einführt, bei denen die Bevölkerung eben nicht mitgeht, hat man übrigens in Frankreich gesehen.

[https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/klimaschutz-das-wunder-der-schwedischen-co2-steuer/24161896.html]


< antworten >