Thema:
Re:Kindergartenwechsel? - update flat
Autor: Transistor
Datum:19.12.19 21:04
Antwort auf:Kindergartenwechsel? von Transistor

Hallo,

mal ein kurzes Update. Unsere Tochter geht weiterhin in die Einrichtung und hat sich mittlerweile ganz gut in der Gruppe eingelebt. Zur Gruppe sind einige Kinder hinzugekommen. Mehrere davon ebenfalls mit großen Eingewöhnungsproblemen. Die Erzieherin hat sich in den vergangenen Wochen sehr zum Positiven entwickelt. Plötzlich steht kommt sie freundlich an die Tür bei der morgendlichen Begrüßung, geht mal in die Knie auf Augenhöhe, gibt den Kindern die Hand und sagt ein paar Willkommenssätze (schön dass du da bist, was hast du denn heute mitgebracht, zeig mal...). Für mich ist das aktuell fast wie Tag und Nacht. von 30/100 auf 75/100 Punkten. Es ist nicht in allen Punkten sehr gut (z.B. Stichwort Süßigkeiten als Belohnung für Alltägliches), aber auf jeden Fall so, dass wir inzwischen zufrieden sind. Wirklich gern geht unsere Tochter noch immer nicht, aber es ist jetzt absolut im Rahmen.

Nun rätseln wir woran es liegt.
Kam die Ansprache der Leiterin zur rechten Zeit? Hat sie durch die vielen neuen Kinder mit zum teil noch gravierenderen Problemen in der Eingewöhnung dazugelernt (wäre aber schön, wenn man so etwas direkt in der Ausbildung mitbekommt)? War noch einmal jemand zum Hospitieren da und hat Tipps gegeben?

Wir werden es nicht rausfinden und am Ende ist es egal...

Transistor


< antworten >