Thema:
Re:Warum keine Windkraft und Solarkraft? flat
Autor: Transistor
Datum:19.12.19 20:56
Antwort auf:Re:Warum keine Windkraft und Solarkraft? von mj

>Soweit ich das verstanden habe ist wohl die Energiespeicherung für Zeiten in denen Wind und Solarstrom nicht wie benötigt produziert werden kann ein Problem.
>Dann ist der Transport von den Orten der Stromgewinnung zu den Verbrauchern noch nicht komplett gelöst. Und zu guter Letzt gibt es wohl eine Menge an Bürgern, die insbesondere gegen die Errichtung von Windrädern vor Gericht ziehen.


Es wäre doch ein Leichtes Photovoltaik auf Dächern inkl. Speicher deutlich zu bezuschussen, analog zur E-Auto Prämie. Damit hätte man die Punkte 1 und 2 erledigt (Speicherung ist dann lokal und damit auch der Transport hinfällig) und Punkt 3 dürfte bei PV auf Dächern keine Rolle spielen.
Ein kurzes Beispiel bei uns aus der Stadt mit einem Wohngebiet aus den 90ern

[https://www.google.de/maps/@51.0466108,13.5405152,190m/data=!3m1!1e3]

Potential ohne Ende und bei neuen Wohngebieten sieht es nicht viel besser aus. Faktor 10 wäre da locker drin.

Transistor
PS: Wer ein Eigenheim hat kann sich bei der Verbraucherzentrale für 30€ einen u.a. bezuschussten Eignungscheck Solar buchen

[https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/bei-ihnen/eignungs-check-solar/]


< antworten >